Almabtrieb
Die jungen Wilden kehrten zurück

Für Sonja Klima war es der erste Almabtrieb als Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule.
3Bilder
  • Für Sonja Klima war es der erste Almabtrieb als Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Das Saisonhighlight des Jahres, der Almabtrieb der Junghengste, ging bei prächtigem Wetter über die Bühne. Von der Stubalm kommend trafen die Lipizzaner nach stundenlangem Fußmarsch am Rathausplatz in Köflach ein und wurden von Tausenden Besuchern bestaunt.
Köflach war bereits die zweite Station, zuvor wurden sie in Maria Lankowitz geschmückt und gesegnet. Nicht nur die Hengste wurden gesegnet, sondern auch andere PS. Denn über 50 Sportwägen vom Ferrari Club begleiteten die Lipizzaner bis nach Köflach und waren dort zu bestaunen. Mit großartiger musikalischer Umrahmung der Weisenbläser, der Bergkapelle Piberstein, dem Stubalm-Duo und vielen mehr wurde die Hengste empfangen.

Viele Ehrengäste

Danach warteten in Köflach, neben dem Bgm. Helmut Linhart, Vize-Bgm. Alois Lipp und Finanz-STR Johann Bernsteiner, auch andere Ehrengäste auf die Junghengste. So waren LR Johann Seitinger, NAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, die Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule, Sonja Klima, und viele weitere Ehrengäste am bestens gefüllten Rathausplatz anwesend. Kurz bevor die Junghengste, begleitet vom Musikverein Gestüt Piber, einzogen, wurden auch die Steirischen Hoheiten begrüßt. Die Lipizzaner zogen weiter in ihr Zuhause nach Piber, aber in Köflach ging das Fest weiter. Mit der passenden musikalischen Unterhaltung, Tanzvorführungen und einem Festzelt im Uray-Hof wurde bis spät in die Nacht gefeiert, auch beim Almabtriebsfest in Piber kam Jahrmarktstimmung auf.
Ein weiteres Highlight war die dienstälteste Dampflok "671" der Welt, die am Bahnhof in Köflach für Staunen bei Groß und Klein sorgte.

Mehr Fotos vom Almabtrieb gibt's hier.

Autor:

Selina Wiedner aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.