Die Seer in Piber

Das Schneiderwirt Trio lädt am Ostermontag zum Frühschoppen und im September zum Drei-Tages-Fest. | Foto: Schneiderwirt
  • Das Schneiderwirt Trio lädt am Ostermontag zum Frühschoppen und im September zum Drei-Tages-Fest.
  • Foto: Schneiderwirt
  • hochgeladen von Harald Almer

Schon im Vorjahr war das erste Schneiderwirt-Trio-Fest in Voitsberg ein echter Renner. Heuer setzt die offizielle Nachfolger-Formation der Kern Buam noch eines drauf. Denn vom 11. bis 13. September veranstaltet das Trio in Piber ein Drei-Tages-Fest. Am ersten Tag kommt es zur Volksmusik-Starparade mit den Paggerbuam, Melissa Naschenweng, den Mooskirchnern, Marc Pircher, den Original Fidelen Mölltalern und dem Schneiderwirt-Trio selbst. Der zweite Tag ist den Seern, der erfolgreichsten Mundartband, gewidmet. "Die Seer spielen eines der drei Konzerte, die sie 2015 in Österreich geben, bei uns", freut sich Markus Kern. "Wir haben das Glück, das wir den gleichen Manager haben. Denn die Seer hatten allein in Österreich für heuer 50 Anfragen." Anschließend gibt es eine Tanzparty mit DJ Erich Fuchs vom ORF Steiermark. Am dritten Tag kommt es zum Familien-Frühschoppen mit der Bergkapelle Oberdorf, markus Wolf, Christian Strommers Top4, Ingrid und die Steirerboys mit Harmonika-Weltmeister Rene Kogler und nochmals dem Schneiderwirt Trio. Der Eintritt am dritten Tag ist frei, für das Seer-Konzert gibt es schon Karten bei allen Raiffeisenbanken und Ö-Ticket und natürlich beim Schneiderwirt selbst.
Der Jahr 2015 hat es für das Schneiderwirt Trio in sich. Denn die offiziellen Botschafter der Lipizzanerheimat nehmen gerade eine neue CD, die insgesamt dritte, mit lauter neuen Liedern auf. Veröffentlicht wird die CD dann im August. Im September sind die Weststeirer bei einer Vier-Tages-Reise in Umag mit Stars wie Andy Borg oder Semino Rossi dabei. Vor kurzem drehte das Trio zweieinhalb Stunden für Volks-TV in Laibach. Mitte April sind Markus Kern und Co. zwei Tage beim Steiermark-Frühling in Wien, wo sie bei sämtlichen Ständen der Süd- und Weststeiermark aufspielen. Dazu gibt es in nächster Zeit Auftritte in St. Kathrein am Hauenstein und in Linz.
Das Trio möchte mit diesem Drei-Tages-Fest ein Zeichen für die Region setzen. Das Ziel ist es, den Lipizzaner-Almabtrieb, der auch an diesem Wochenende stattfindet, noch enger mit dem Fest zu verknüpfen, um die Zahl der Nächtigungen zu erhöhen. Übrigens hat das Schneiderwirt Trio im niederösterreichischen Leiding einen eigenen Fanclub, der aus 50 Leuten besteht. Diese haben sich für das Fest schon angesagt. Und die Aktion Kern Buam-Hutträger läuft weiter, hier ist Fußball-Experte Heribert Weber sehr aktiv.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.