Mooskirchen und Hirschegg-Pack
Drei Preisträger beim Gemeindewettbewerb

Die weststeirischen Preisträger mit Mooskirchen, Julia Ehrlich-Roob und Annemarie Gößler und der Landesspitze. | Foto: Land Steiermark
6Bilder
  • Die weststeirischen Preisträger mit Mooskirchen, Julia Ehrlich-Roob und Annemarie Gößler und der Landesspitze.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Beim Wettbewerb "Zukunftsgemeinde Steiermark" wurden 56 Bewerbungen eingereicht. Die Marktgemeinde Mooskirchen errang in ihrer Kategorie den zweiten Platz, ebenso geehrt wurden Annemarie Gößler von der Gemeinde Hirschegg-Pack und der "Weststeirische Kulturhammer - Hammerwerk Roob".

GRAZ. Das Steirische Volksbildungswerk vergab im Rahmen des Wettbewerbs "Zukunftsgemeinde Steiermark" Auszeichnungen in mehreren Kategorien. Im Zentrum des Bewerbs stand das zivilgesellschaftliche Engagement, das auf einem aktiven Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten beruht. Die Landesspitze mit LH Christopher Drexler und LH-Vize Anton Lang sowie dem früheren LH Hermann Schützenhöfer ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger in Graz.

16 Jahre lang probierte es Mooskirchen mit Einreichungen, heuer hat es geklappt. | Foto: Land Steiermark
  • 16 Jahre lang probierte es Mooskirchen mit Einreichungen, heuer hat es geklappt.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Auszeichnung für Mooskirchen

In der Kategorie Marktgemeinden schaffte Mooskirchen den zweiten Platz. Die Freude ist groß, denn seit 16 Jahren werden in Mooskirchen immer wieder Einreichungen getätigt, erst diese hatte jetzt Erfolg. Die Bemühungen von Bgm. Engelbert Huber und seinem Team unter dem Titel "Zukunft Markt Mooskirchen", den Leerstand zu reduzieren, den Markt zu beleben, auf Inklusion zu setzen, die Wirtschaft zu fördern und die Menschen zusammenzubringen, wurden belohnt.

Prämiert wurde die Ideenwerkstatt, bei der alle Bürgerinnen und Bürger eingebunden waren. Darüber hinaus zählen im Bereich der Inklusion und Kooperationen Projekte wie "faMoos", der Freizeitclub Mooskirchen und die Ukraine-Hilfe. Den Projekten liegt ein umfassendes Konzept zugrunde, das durch ehrenamtliche Personen erstellt wurde. Öko-Investitionen, Breitbandausbau, Klimaschutzprojekte und Stärken des Gemeinwohls.

Weiters prüft die Gemeinde mögliche Förderungen unterschiedlicher Projekte wie Trial-Park, Genussladen, Begegnungszone und Gästehaus. In Umsetzung befindet sich das Freizeitzentrum, umgesetzt wurden ein Genuss-Automat und die neue Veranstaltungshalle.

LH Christopher Drexler würdigte alle Preisträgerinnen und Preisträger. | Foto: Land Steiermark
  • LH Christopher Drexler würdigte alle Preisträgerinnen und Preisträger.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Kulturhammer in Ligist

In der Kategorie Regionen wurden der "Weststeirische Kulturhammer - Hammerwerk Roob" in Ligist ausgezeichnet. Das einzigartige Kulturjuwel soll als Symbol für den positiven Wandel, die Erneuerung und das Vertrauen in Gegenwart und Zukunft gesehen werden. Bei Führungen demonstriert ein Schmid altes Handwerk, dazu kommen persönliche Führungen von Julia Ehrlich-Roob für Schülerschaft, Studententum, Vereine und Privatpersonen. Heuer wurde ein Archivfilm vom ORF aus dem Jahr 1969 erworben, der bei jeder Führung gezeigt wird. Außerdem gab es eine Benefizveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge.

Annemarie Gößler aus Hirschegg-Pack wurde ausgezeichnet, Bgm. Johann Schmid ist stolz. | Foto: Land Steiermark
  • Annemarie Gößler aus Hirschegg-Pack wurde ausgezeichnet, Bgm. Johann Schmid ist stolz.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Kirchliches Engagement

Eine Auszeichnung für besondere Verdienste im kirchlichen Engagement ging an Annemarie Gößler aus Hirschegg-Pack. Sie ist die Ehefrau des ortsansässigen Diakons Anton Gößler und setzt sich leidenschaftlich für die Dorfgemeinschaft ein. Gewürdigt wurde ihr großes Engagement bei der Renovierung der Pfarrkirche, des Friedhofs und des Pfarrhofs "Schloss Rosegg", der ein historisches Gebäude ist und sich als Ort der Begegnung für alle Einwohnerinnen und Einwohner versteht. Seit Beginn der Ukraine-Krise werden hier auch Flüchtlinge untergebracht.

Ihr Mann betreibt eine kleine Druckerei im eigenen Wohnhaus, so viele Druckwerte zu sehr moderaten Kosten gedruckt werden. Beide sind auch für den Pfarrbrief der pfarren Hirschegg-Modriach-Pack verantwortlich. Bgm. Johann Schmid hob bei der Einreichung hervor, dass es in unserer Zeit zu einer besonderen Herausforderung geworden sei, in kleinen dörflichen Strukturen Menschen zu motivieren, die Dorfgemeinschaft zu fördern und Empathie zu zeigen.

Das könnte dich auch interessieren:

3. Platz beim Sozialpreis 2022 der Bank Austria

Die Zukunftsgemeinden der Steiermark stehen fest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.