Firma Bauer
Ein höfliches Dutzend

Zöwlf Lehrlinge der Firma Bauer hier mit Pierre Gider im Restaurant Stadtsäle Voitsberg
3Bilder
  • Zöwlf Lehrlinge der Firma Bauer hier mit Pierre Gider im Restaurant Stadtsäle Voitsberg
  • Foto: Gider
  • hochgeladen von Harald Almer

Zwölf Lehrlinge der Firma Bauer sind nun „Junior Experts in Business Etiquette“, ausgebildet von Etiquette-Profi Pierre Gider.
VOITSBERG. Sechs Module und ein finaler Restaurantbesuch im Sinne der angewandten Etiquette umfassen das "Junior Experts in Business Etiquette" der Tanzschule Gider. Ziel ist es jungen Menschen zusätzlich zu ihrer fachlichen Qualifikation auch das richtige Maß an zeitgemäßen Umgangsformen zu vermitteln. Grundlegendes, Dresscodes, das Einmaleins der Kommunikation, Netiquette und natürlich das Verhalten zu Tisch sind Inhalte dieser Zusatzausbildung. Am Ende gibt es einen kleinen Test - zur Selbstreflexion, was man sich gemerkt hat und wo man vielleicht noch etwas nachbessern muss.

Gute Umgangsformen

Thomas Theissl, Qualitätsmanager der Firma Bauer in Voitsberg, initiierte das Programm und setzte es in Zusammenarbeit mit Andreas Palmstingl, Lehrlingsausbilder des Unternehmens, mit Etiquette-Profi Pierre Gider um. "Viele Tanzlehrer in der Steiermark sind nicht nur mit dem Vermitteln von Tanzbewegungen und Tanzschritten beschäftigt, sondern sind auch auf den Unterricht von Umgangsformen spezialisiert", erzählt Gider.
Covid-19 bedingt hat sich der Ausbildungszeitraum etwas verlängert, aber dieser Umstand hatte keine negativen Auswirkungen auf inhaltliche Umsetzung der Seminare. "Ich bin überzeugt, dass die vermittelten Inhalte bei unseren Lehrlingen fruchten und weiß aus persönlichen Gesprächen, dass es den TeilnehmerInnen auch richtig Spaß gemacht hat in diesem Bereich etwas dazu zu lernen. Wir denken heute schon an Folge-Fresh-Ups für die nächsten Jahre", berichtet Theissl.

Verleihung verschoben

Mit dieser umfassenden Zusatzausbildung haben sich alle Lehrlinge für die Verleihung des "Gesellschaftzertifikats 2020" durch den steirischen Landeshauptmann qualifiziert. "Leider musste der ursprünglich geplante Termin der Verleihung in Graz aufgrund der Pandemie verschoben werden, aber wir hoffen doch, dass es heuer noch möglich ist unsere Absolventen gebührend ehren zu können. Die Überreichung des Zertifikats durch Hermann Schützenhöfer ist sicherlich ein würdevoller Höhepunkt im Leben", sagt Palmstingl.
Insgesamt haben in der Steiermark heuer rund 200 junge Menschen das Programm "Gesellschaftszertifikat 2020" abgeschlossen und warten nun sehnsüchtig auf ihren Verleihungsakt. Die Abhaltung weiterer Seminare in Schulen und Lehrlingsbetrieben sei nicht gefährdet. "Wir berücksichtigen natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen, haben aber auch für jede Art an Ampelschaltung vorgesorgt und sind auch für den virtuellen Unterricht fit", streicht Tanzschulbesitzer Gider hervor.

Programm ist förderbar

Hinweis für Betriebe, die diese Etiquette-Module auch anbieten möchten: Durch die enge Zusammenarbeit mit der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Steiermark ist das Programm förderbar. Bei entsprechender Qualifikation können Firmen bis zu 75% Förderung erhalten. Erstauskünfte erteilt die Tanzschule Gider telefonisch unter 0650-2375600.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen