Drei Jugendliche unter Verdacht
Ein Wagon brannte um Mitternacht

Ein Eisenbahnwagon stand am Köflacher Bahnhof gegen Mitternacht in Vollbrand. | Foto: FF Köflach
7Bilder
  • Ein Eisenbahnwagon stand am Köflacher Bahnhof gegen Mitternacht in Vollbrand.
  • Foto: FF Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Kurz vor Mitternacht in der Nacht auf Montag, dem 6. März, wurden die Feuerwehren Köflach und Rosental zu einem Brand eines Schienenfahrzeugs am Bahnhof Köflach alarmiert. Ein Wagon stand in Vollbrand, fünf Atemschutztrupps waren im Einsatz und konnten den Brand löschen. Die Feuerwehren Piber und Maria Lankowitz wurden nachalarmiert. Drei Jugendliche stehen in Verdacht, den Brand gelegt zu haben.

KÖFLACH. Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehrleute aus Köflach und Rosental in der Nacht auf Montag. Um 23.16 Uhr wurden die beiden Feuerwehren laut Alarmplan zu einem Brand eines Schienenfahrzeugs am Köflacher Bahnhof alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Wagon in Vollbrand stand. 

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden fünf Atemschutztrupps angefordert. | Foto: FF Köflach
  • Wegen der starken Rauchentwicklung wurden fünf Atemschutztrupps angefordert.
  • Foto: FF Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

65 Feuerwehrleute löschten

Sofort wurde unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen. Für diese Arbeiten wurde das Dach des Wagons geöffnet sowie eine Schiebetür an der Wagonseite. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren Piber und Maria Lankowitz mit ihren Atemschutztrupps nachalarmiert. So standen insgesamt fünf Trupps im Einsatz.

Der Brand wurde mit mehreren C-Rohren sowie mit zwei Schaumrohren erfolgreich bekämpft. Als Wasserversorgung beim Löscheinsatz diente ein Hydrant vom öffentlichen Wassernetz. Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit 65 Kräften, neben Bürgermeister Helmut Linhart waren auch Bereichskommandant Christian Leitgeb, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach und die Polizei Köflach vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden ist aber enorm. 

Drei Jugendliche - ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg, ein 17-Jähriger aus Graz und ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung - stehen nach Erhebungen der Polizei Köflach im Verdacht, den abgestellten Waggon in Brand gesteckt zu haben. In den letzten 24 Stunden geschahen auch noch weitere - kleinere - Brandvorfälle. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

Der Rauch war im gesamten Kernraum zu bemerken. | Foto: FF Köflach
  • Der Rauch war im gesamten Kernraum zu bemerken.
  • Foto: FF Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Silber- und Bronzeabzeichen für 21 Feuerwehrleute
Wirtschaftsgebäude brannte in St. Martin
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.