Hot Glass Painting
Eine einzigartige Technik in der Glashütte Bärnbach

Helmut Hundstorfer und Rudolf Schneeberger verbinden ihre zwei Leidenschaften mit dem "Hot Glass Painting". | Foto: Wiedner
10Bilder
  • Helmut Hundstorfer und Rudolf Schneeberger verbinden ihre zwei Leidenschaften mit dem "Hot Glass Painting".
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Seit Beginn der 80er-Jahre besucht Glasmacher-Meister und Glaskünstler Helmut Hundstorfer die Glashütte in Bärnbach. Dieses Mal hat er eine einzigartige Technik mitgebracht.

BÄRNBACH. "Er ist immer wieder bei uns gibt unseren Künstlern neue Impulse", freut sich Hans Martin Hittaller. Mit dabei ist der Künstler Rudolf Schneeberger. Gemeinsam haben sie sich in der Glashütte ein großes Atelier aufgebaut, das Herzstück ist der Glasofen. Dort kreierten sie neue Kunstwerke durch das "Hot Glass Painting". "Nur fünf bis sechs Menschen auf dieser Welt beherrschen diese Technik und führen sie auch aus. Wir sind die einzigen in Österreich", erklärt Hundstorfer. Dabei wird ein Kunstwerk auf einer Holzplatte vorbereitet, bevor das schmelzende Glas ihm den letzten Schliff verpasst. "Durch kleine Spielereien mit dem Glas wird jedes Gemälde einzigartig", so Hundstorfer. 

In Zukunft planen die Künstler auch eine Ausstellung im Glasmuseum. Schon jetzt sind einzigartige Glasunikate aus Ägypten, Griechenland und aus allen Teilen der Welt zu bestaunen. Die Jahresausstellung "Der Wert der Glases. Transparente Eleganz - aus dem Feuer geborgen" ist weiterhin bis Ende des Jahres zu besuchen. Führungen sind gegen Voranmeldungen unter 03142/62950 zu vereinbaren. Der Verkauf ist ebenfalls wieder möglich, darunter auch Unikate der Glasmalerin Zvonka Požun. Ihre Glasmalereien entstehen in reiner Handarbeit, die Technik ist mehr als 200 Jahre alt. Sie bemalte außerdem das Altar-Sakramentar der St. Barbara Kirche in Bärnbach sowie die Glasfenster in der Kirche von St. Stefan ob Stainz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.