Anzeige

Weltfrauentag 2022
Frauen in allen Unternehmensbereichen

Eine Industrie-Karriere nach dem Studium. Bettina Lechner ist Prozess-Ingenieurin bei Stoelzle in Köflach.

KÖFLACH. Seit rund einem Jahr zählt die gebürtige Oberösterreicherin Bettina Lechner zum Team des steirischen Glasproduzenten Stoelzle Oberglas, der in Köflach mit rund 500 Beschäftigten Verpackungsglas produziert. Nach ihrem Studium der technischen Chemie in Graz startete sie ihre Karriere bei Stoelzle, wo sie als Prozess-Ingenieurin im Forschungs- und Entwicklungsteam dazu beiträgt, das Unternehmen in den Bereichen Produktion und Prozesstechnik noch nachhaltiger zu machen. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht etwa die Entwicklung neuer Glasrezepturen mit alternativen Rohstoffen und der Zugabe von Altglasscherben, mit denen man CO2 sparen kann und auch den Energiebedarf beim Schmelzen senkt. Schließlich hat sich das Unternehmen basierend auf dem European Green Deal das ehrgeizige Ziel gesetzt seine CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren, um schließlich bis 2050 völlig klimaneutral zu sein.

In einer Männerdomäne

Bettina ist stolz darauf, mit dem nachhaltigen Werkstoff Glas zu arbeiten und fühlt sich im Team des Industriebetriebs, der traditionell eher als Männerdomäne eingeschätzt wird, sehr wohl. „Bei Stoelzle finden sich Frauen in allen Unternehmensbereichen - Mechatronikerinnen, die ihr Know-how an den Prüfmaschinen und Robotern unter Beweis stellen, oder Maschinistinnen, die in der Produktion die dampfenden Produktionsmaschinen bedienen. Bei uns zählen Kompetenz, Leistung und Teamfähigkeit, man muss sich auf den Kollegen bzw. die Kollegin verlassen können“, betont Bettina.

Großer Aufholbedarf

Der Weltfrauentag ist ein Tag, an dem auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam gemacht werden soll. In der Gesellschaft hat sich diesbezüglich bereits viel verändert, dennoch besteht immer noch ein großer Aufholbedarf. Und solange sich die Gleichberechtigung nicht in allen Lebenslagen durchgesetzt hat, brauchen wir diesen Tag. „Das Wichtigste ist jedoch, seinen eigenen Weg zu gehen und nicht die Vorstellungen anderer zu erfüllen“, rät Bettina allen jungen Damen, die ihre Berufswahl noch vor sich haben, und freut sich, die eine oder andere vielleicht bald im technischen Bereich als Kollegin bei Stoelzle begrüßen zu dürfen.

Bettina Lechner ist Prozess-Ingenieurin bei Stoelzle Oberglas in Köflach. | Foto: Die Abbilderei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.