Tierheim Franziskus
Katzenfreigehege wurde feierlich eröffnet

LAbg. Erwin Dirnberger und LR Anton Lang eröffneten die Anlage. | Foto: Renate Sabathi
24Bilder
  • LAbg. Erwin Dirnberger und LR Anton Lang eröffneten die Anlage.
  • Foto: Renate Sabathi
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Bei strahlendem Wetter konnte das Katzenfreigehege feierlich eröffnet werden.

ROSENTAL. Die WOCHE berichtete bereits Ende vergangenen Jahres über die Fertigstellung der Anlage, verbunden mit einem Aufruf um „katzengerechte“ Einrichtungsgegenstände. Mit Lockerung der Coronamaßnahmen konnte endlich die Eröffnungsfeier stattfinden. Natürlich unter Einhaltung strenger Hygienebestimmungen konnte der Gründer, Tierarzt Günter Haider, und Tierheimleiterin Nina Mocnik mit ihrem Team zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran Tierschutzlandesrat LH-Stv. Anton Lang, Tierschutzombudsfrau Fiala Köck, BH Hannes Peissl, Labg. Erwin Dirnberger, zahlreiche Bürgermeister des Bezirks und Leiter steirischer Tierheime.

Rückblick

Haider machte einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann. Ihm waren Tiere nicht nur als Mediziner, sondern auch als Tierschützer ein besonderes Anliegen. Er erinnerte sich an die Probleme die es gab, herrenlose Tiere zu vermitteln. Damals hatte er die Idee zur Errichtung eines Tierheims. Doch bis zur Verwirklichung seiner Wünsche musste er viele Hürden überwinden, mit seiner Hartnäckigkeit schaffte er sich nicht nur Freunde im Bezirk.
Deshalb war dieses Fest ein historischer Anlass, denn vor über zehn Jahren wurde das Tierheim eröffnet und die ersten Container errichtet. In den Folgejahren erfolgte ein schrittweiser Ausbau der Anlage mit Lagerräumen, einem Büro, dem Freigehege für Hunde und einer Quarantänestation.
LR Lang hatte mit 70.000 Euro Fördermittel einen wesentlichen Beitrag geleistet, mit den zahlreichen Spenden von Tierfreunden konnte das Freigehege ausgebaut werden. Das Team des Tierheims und freiwillige Helfer halfen beim Ausbau, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.
In seiner Rede betonte Lang wie wichtig es ist, dass herrenlose Tiere entsprechend versorgt und vermittelt werden. Tierschutz hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert erhalten.

Arbeitsplätze wurden geschaffen

Nina Mocnik erwähnte, dass mit den Ausbau der Tierheime auch viele Arbeitsplätze geschaffen wurden. Es war ihr auch eine Freude, dass so zahlreiche Tierheimleiter erschienen waren. Während früher jedes Tierheim allein alle Aufgaben lösen musste, kann jetzt durch ein Netzwerk gut zusammen gearbeitet werden.
Mittlerweile wurden ungefähr 50 Katzen im Tierheim aufgenommen und es werden täglich mehr, denn noch immer werden jedes Jahr mehrere hundert Jungkatzen abgegeben und vermittelt.
Sowohl auf der Homepage des Tierheims als auch in der WOCHE werden Tiere veröffentlicht, damit sie möglichst rasch auf passende Plätze vermittelt werden können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.