Mit Seeoo auf der ganzen Welt

Das Team Lasnik Sehen + Hören auf der Messe in München im vergangenen Jänner | Foto: Lasnik
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Die Zeichen stehen auf Umbau. Die Lasnik OG stockt auf, um für das umfangreiche Sortiment von "Seeoo" genügend Platz zu haben. Seeoo? Klingt vielleicht etwas südkoreanisch, ist aber die Designermarke der Lasniks, die bereits eine große Produktpalette aufweist und auf der ganzen Welt für Furore sorgt. Denn neben Brillen gibt es "Seeoo" auch schon als Taschenuhr oder als Handycover mit Brillentasche.
"Wir haben diese runde Form von Seeoo weltweit beim Patentamt schützen lassen", erzählt Martin Lasnik. Mit dieser Marke sind die Rosentaler derzeit auf den großen Fachmessen der Welt präsent. Im Jänner und Februar sah man das Lasnik-Team auf den Messen in München und London, vor kurzem kamen die Lasniks aus Mailand zurück, im März steht noch die Messe in New York auf dem Programm. Und im September wartet der Flug nach Paris. "Wir haben uns auf dem Optiksektor international einen Namen gemacht. Jetzt haben wir Zugang zu Prototypen, die erst im Herbst auf den Markt kommen. Der Vorsprung ist Goldes wert", weiß Lasnik.
Im Stammhaus Rosental setzen Vater Gerald und Sohn Martin Lasnik mit ihrem Team in der Optik auf eine Mischung auf Gesundheit und Mode. "Wir sind auf dem Gerätesektor topausgerüstet und haben auch die Ausbildungen dazu. Natürlich kooperieren wir eng mit vielen Augenärzten", ist Martin Lasnik stolz auf High-Tec. So wird für die Sehanalyse ein Zeiss-Gerät verwendet. Mit einem Wellenfront-Gerät können die Lasniks die Abbildungsleistung des Auges messen und durch die Kombination vieler Daten eine perfekte Analyse abliefern. Ein nagelneues Gerät bestimmt die Tränenflüssigkeit im Auge, was besonders für Kontaktlinsenträger sehr wichtig ist.
"Wir sind keine Augenärzte", betont Lasnik. "Wir dürfen keine Diagnosen stellen, aber unsere Kunden bekommen exakte Daten geliefert. Vielleicht kann man uns auch als Phyiotherapeuten für das Auge bezeichnen." Neben der Gesundheit setzen die Rosentaler auf modische Brillen. Eine Weltneuheit sind Vinylbrillen. Ja genau, der Rahmen der Brillen wurde aus echten Schallplatten hergestellt, jede Brille ist dank der unterschiedlichen Rillen ein Unikat. "Es kommt darauf an, welche Lieder auf den Schallplatten drauf waren", sagt Lasnik, dessen Vater Gerald das Geschäft 1996 eröffnete, seit 2000 ist man in Rosental an der B70 statoniert. Aber auch die Akustik hat einen großen Stellenwert, im achtköpfigen Team sind zwei Meister dabei.
Zurück zu "Seeoo", dessen Marke zum Beispiel auch Grammy-Gewinner Arturo Sandoval trägt. Mit dem Architekturbüro "Innocad" von Martin Lesjak in Graz werden Mitte Mai zwei Projekte zum Thema Produktdesign präsentiert. Eine Mischung aus Brille und Möbel, mehr will Lasnik noch nicht verraten.
Abschließend ist es ihm noch wichtig zu betonen, dass trotz der weltweiten Perfomance die Rosentaler Bodenständigkeit entscheidend ist. "Die Bodenständigkeit ist unsere Kernkompetenz, letztendlich kommen unsere weltweiten Ausflüge allen zugute", schwört Lasnik auf Servicekompetenz. Für die Kurgäste in der Therme NOVA wird es übrigens eine Seminarreihe in Bezug auf das Sehen geben. Denn die Lasniks sind mit Rosental und der Lipizzanerheimat bis aufs tiefste verwurzelt.

Das Team Lasnik Sehen + Hören auf der Messe in München im vergangenen Jänner | Foto: Lasnik
Gerald Lasnik mit seinen beiden Söhnen Martin und Andreas | Foto: Lasnik
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