Jugendtreff "TimeOut"
Räume zum Wohlfühlen können selbst gestaltet werden

Das TimeOut wird voraussichtlich im Sommer eröffnet. | Foto: KK
4Bilder
  • Das TimeOut wird voraussichtlich im Sommer eröffnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Am 1. April hätte der Jugendtreffpunkt "TimeOut" in der Hauptstraße 48 in Voitsberg eröffnen sollen. Einige Schulen wollten die Räume mitgestalten, allerdings kam die Corona-Krise dazwischen. Trotzdem gibt es weiterhin die Möglichkeit, von zu Hause aus etwas für den Treffpunkt zu basteln.

VOITSBERG. "In Voitsberg gibt es keinen Ort, an dem sie sich die Jugendlichen treffen können. So einen Ort, an dem wir die Bedürfnisse der Jugendlichen umsetzen können, wollten wir schaffen. Bgm. Bernd Osprian war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt", erklärt Julia Steiner von Jugend am Werk. In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Voitsberg und Jugend am Werk Steiermark wurden diese Räumlichkeiten installiert. 

Alle können sich beteiligen

Der Plan war, dass die HAK und HAK Voitsberg, die NMS Voitsberg und das bfi Köflach die Räume mitgestalten. "Das bfi Köflach macht zum Beispiel eine Palettenbank, die sie voraussichtlich auch noch fertigstellen werden", ergänzt Steiner. Da die Schulen aber geschlossen sind, wurde das Beteiligungsprojekt auf Facebook weitergeführt. Nun können alle Interessierten helfen, das TimeOut wohnlich zu gestalten, damit sich die Jugendlichen in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen. So können aus leeren Dosen Aufsteller für Pinsel und Stifte gemacht werden, aus alten Obstkästen können Regale gezaubert werden und Bilderrahmen mit Sprüchen oder Fotos werden ebenfalls gerne gesehen. Die fertigen Werke können dann direkt ins Büro von Jugend am Werk in die Schillerstraße 19 gebracht werden und vor der Türe abgelegt werden. "Nach den Einschränkungen können die gebastelten Arbeiten auch abgeholt werden oder in der Schule gesammelt abgegeben werden", so Steiner.
Auf Facebook wird jede Woche eine neue Idee gepostet, die nachgemacht werden kann, zum Beispiele eine Löffelgarderobe. 

Aber auch eigene Ideen werden gerne gesehen. "Jede Idee ist herzlich willkommen."
Das TimeOut wird von Donnerstag bis Samstag geöffnet sein, für alle von zwölf bis 25 Jahren. Freitags wird der Jugendtreffpunkt für Ältere ab 16 Jahren reserviert sein. Diese können dann auf der Bühne ihre musikalischen oder künstlerischen Talente unter Beweis stellen. 
An den anderen Tagen kann im Kreativraum gebastelt werden, die Hausaufgaben können erledigt werden oder die Jugendlichen haben einfach Spaß mit ihren Freunden in einer entspannten Atmosphäre. Es sind immer zwei Betreuer anwesend.
Die Eröffnung wird voraussichtlich auf den Sommer verschoben. Bis dahin ist noch genug Zeit, um das TimeOut mitzugestalten.

Das TimeOut wird voraussichtlich im Sommer eröffnet. | Foto: KK
Dosen für Stifte können ganz einfach zu Hause gebastelt werden. | Foto: KK
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker blickt optimistisch in die Zukunft der Stadt Bärnbach. | Foto: Die Abbilderei
3

News aus Bärnbach
Die Ressourcen im Stadtzentrum werden optimiert

Die Stadtgemeinde Bärnbach investiert viel in eine intakte städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jochen Bocksruker führt hier einige Projekte an. Vor allem das Stadtzentrum ist Mittelpunkt einer längerfristigen Strategie und Planung. BÄRNBACH. Die Stadt Bärnbach hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wohnstadt mit kurzen Wegen gemausert, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Auch die Bildungseinrichtungen werden ständig verbessert und vergrößert wie auch der Kindergarten, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.