Ordinationseröffnung in Rosental
Rosental hat wieder praktischen Arzt

Das Team um Allgemeinmediziner Philipp Trost mit Bürgermeister Johannes Schmid (l.) | Foto: Almer
4Bilder
  • Das Team um Allgemeinmediziner Philipp Trost mit Bürgermeister Johannes Schmid (l.)
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Drei Jahre lang war die Ordination des ehemaligen praktischen Arztes Gerhard Zeck in Rosental vakant. Am Freitag Abend lud der neue Allgemeinmediziner Philipp Trost zur Eröffnung der umgebauten und modernisierten Ordination. Bürgermeister Johannes Schmid erinnerte an das erfolgreiche und originelle Video zur Arztsuche.

ROSENTAL. Nach der Eröffnung des neuen Bildungsclusters mit Volksschule und Kindergarten war der Startschuss der Ordination von Philipp Trost im Rosentaler Mehrzweckgebäude der emotionalste Moment von Johannes Schmid in seiner bisherigen 18-monatigen Amtszeit als Bürgermeister. Kein Wunder, denn drei Jahre lang war Rosental ohne praktischen Arzt, als Gerhard Zeck in Pension ging. Nach einer Idee von Vizebürgermeisterin Martina Weixler wurde ein originelles Video zur Arztsuche auf Social Media gepostet und siehe da, der Erfolg stellte sich ein.

Bei der Eröffnung: Bürgermeister Johannes Schmid, Vize-Bürgermeisterin Martina Weixler, Philipp Trost und Gemeindekassier Thomas Langmann | Foto: Almer
  • Bei der Eröffnung: Bürgermeister Johannes Schmid, Vize-Bürgermeisterin Martina Weixler, Philipp Trost und Gemeindekassier Thomas Langmann
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Jugendwunsch erfüllt

Der gebürtige Villacher Philipp Trost bekam den Tipp von einem Freund, er selbst hatte das Video gar nicht gesehen. Trost, der seit vier Jahren in der Steiermark als Arzt in Judendorf-Straßengel, Kalsdorf und Graz tätig war, wollte immer schon in die Süd- oder Weststeiermark und fand nach dem ersten Gespräch Bürgermeister Schmid sehr sympathisch. "Seit ich 14 bin, will ich Hausarzt werden", erzählte Trost bei der Eröffnung. Das dreiköpfige Team hat wochentags tägliche Ordinationszeiten und bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung beim Umbau der Ordination, die über zwei Ordinationsräume, ein Wartezimmer und ein Labor verfügt. Trost versorgt alle Altersgruppen, von den Kindern bis zu den Seniorinnen und Senioren. Außerdem ist er auch ausgebildeter Notarzt. Derzeit wohnt Trost noch in Graz, ein Wohnungswechsel ist aber nicht ausgeschlossen.

Bei der Eröffnung hielten Philipp Trost und Johannes Schmid kleine Ansprachen. | Foto: Almer
  • Bei der Eröffnung hielten Philipp Trost und Johannes Schmid kleine Ansprachen.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Pächter-Ehepaar von "Charly's Café"
Fulminanter Start der Leistungsschau
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.