Wichtige Präventivarbeit

Sabine Distl mit Helmut Zöhrer und Laurenz Maresch bei der Versammlung von Rotary Voitsberg-Köflach. | Foto: KK
  • Sabine Distl mit Helmut Zöhrer und Laurenz Maresch bei der Versammlung von Rotary Voitsberg-Köflach.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Bei der Versammlung des Rotary Clubs Voitsberg-Köflach hielt Sabine Distl, Koordinatorin des Große schützen Kleine-Projekts einen Vortrag zum Thema Kindersicherheit und Unfallverhütung. Seit 2013 ist der Bezirk Voitsberg ein wichtiger Partner in der Region Kindersichere SüdWestSteiermark.
Bereits im Vorjahr fanden auf Initiative des Lenkungsausschusses des Kindersicheren Bezirks Voitsberg Veranstaltungen, projekte und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Kinder statt. So wurden sämtliche Volksschulkinder der Region sowie deren Eltern vor den Sommerferien im Rahmen des Projekts "Spaß im Nass, aber sicher" über die Gefahren des Ertrinkens aufgeklärt, im Oktober wurde im Projekt "Hund&Kind" der richtige Umgang mit Hunden umgesetzt. Im September und Oktober führte die Polizei Helm- und Fahrradchecks vor den Schulen durch.
Besonders dankte Distl allen Organisatoren von Veranstaltungen und Maßnahmen, die in der Kindersicherheitswoche vom 18. bis 25. Oktober erstmals durchgeführt wurden. Dies war ein besonderes Geschenk aus der Region zur Feier des 30-jährigen Bstehens von "Große schützen Kleine".
Der amtierende Rotary-Präsident Helmut Zöhrer und Gründungspräsident Lorenz Maresch machen sich ein Bild von der Wichtigkeit der Prävention. Wie wichtig das ist, zeigt, dass 2012 236 von 1.000 Kinder im Bezirk Voitsberg einen Unfall erlitten hatten, der sie ins Krankenhaus brachte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.