SozKom vergrößert sich
Zusatzräumlichkeiten im Rüsthaus Krottendorf

Die Geschäftsführerinnen Rita Resch und Kathrin Stern (3. und 2. v. r.) mit Riki Vogl und soz-Kom-Führungskräften  | Foto: Almer
3Bilder
  • Die Geschäftsführerinnen Rita Resch und Kathrin Stern (3. und 2. v. r.) mit Riki Vogl und soz-Kom-Führungskräften
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der "sozKom" beschäftigt. Aufgrund der umfangreichen Aufgaben und der privaten Kroki-Volksschule wurden nun die Büroräumlichkeiten erweitert. Der 1. Stock des Rüsthauses der FF Krottendorf im Ortszentrum wurde neu adaptiert.

KROTTENDORF-GAISFELD. Vor 16 Jahren wurde "sozKom" installiert, damals hieß er noch "Verein zur Förderung der sozialen Kompetenz". Im Jahr 2010 wurde der Verein umgegründet. 13 Jahre später freuen sich die Geschäftsführerinnen Rita Resch und Katrin Stern über ein starkes Wachstum in mehreren Bereichen.

Mitarbeiterzahlen wachsen

Der Grund dieses starken Wachstums mit bereits sechs Hauptstandorten in der Lipizzanerheimat, Graz, Judenburg und Knittelfeld sowie den drei Nebenstandorten Köflach, Feldbach und Murau sowie 102 Mitarbeiterinnen und zwölf Mitarbeiter  - und einem Lehrling - ist die Erweiterung des Portfolios des Unternehmens. Denn "sozKom" deckt die Flexiblen Hilfen in fünf Bezirken, die Kindergarten- und Schulassistenz in vier Bezirken, das steiermarkweite Projekt "Lehre statt Leere", den Kiki-Treff und die private Kroki-Volksschule in Krottendorf-Gaisfeld ab. Die Gesamtstundenzahl von 2.555 - 69 Vollzeitstellen - ist ebenso bemerkenswert wie zwei Mitarbeiterinnen nach dem Behinderten-Einstellungsgesetz.

Geschäftsführerin Kathrin Stern bei der Präsentation in den neuen Räumlichkeiten | Foto: Almer
  • Geschäftsführerin Kathrin Stern bei der Präsentation in den neuen Räumlichkeiten
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Nachdem die private Kroki-Volksschule in einen Teil der ursprünglichen sozKom-Räumlichkeiten eingezogen ist und im Mai das Öffentlichkeitsrecht erhalten hat, suchten die beiden Geschäftsführerinnen und elf Führungskräfte nach einer Raumerweiterung und wurden im 1. Stock des Feuerwehrgebäudes - auf der anderen Seite des Bahnübergangs von der sozKom-Zentrale fündig. Diese neuen Räumlichkeiten wurden nun einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, diese Gelegenheit nutzten auch Bürgermeister Johann Feichter, Frau in der Wirtschafts-Bezirksvorsitzende Riki Vogl und AMS-Leiter Johann Hansbauer.

Großes Portfolio

Bei diesem Anlass wurden von den Flexiblen Hilfen, die zuletzt fast 800 Personen betreuten,  über die Kindergarten und Schulassistenz mit 30 Kundinnen und Kunden und das Lehrlings- und Betriebscoaching im Rahmen von "Lehre statt Leere" bis zum Kiki-Treff und der privaten Volksschule alle sozKom-Bereiche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. SozKom sorgt auch für die Nachmittagsbetreuung in der Mittelschule Krottendorf-Gaisfeld. "Wir sind froh, dass wir euch in Krottendorf-Gaisfeld haben", lobte Bgm. Feichter das "Frauenregiment".

Bürgermeister Johann Feichter mit Blumengrüßen für Rita Resch und Kathrin Stern | Foto: Almer
  • Bürgermeister Johann Feichter mit Blumengrüßen für Rita Resch und Kathrin Stern
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Regiment ist eigentlich ein falscher Ausdruck, denn "sozKom" ist ein gemeinwohlzertifiziertes Unternehmen mit einem Ringstruktur und dem eigens kreierten Betriebssystem "sozKomkratie". Als Gemeinwohlunternehmen wurden bereits drei Zwei-Jahres-Berichte mit eigener Gemeinwohl-Bilanz verfasst. Zentrale Punkte der "sozKomkratie" sind die Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Selbstbestimmung.

Das könnte dich auch interessieren:

Öffentlichkeitsrecht für KroKi-Volksschule
Gemeinwohlbericht auf 40 Seiten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.