Kriegl-Nachfolge in Rosental
Neuer Amtsleiter wird eingearbeitet

Thomas Mayer wird neuer Amtsleiter in Rosental und startet in der Gemeinde am 1. März. | Foto: RMS
3Bilder
  • Thomas Mayer wird neuer Amtsleiter in Rosental und startet in der Gemeinde am 1. März.
  • Foto: RMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Der langjährige Rosentaler Amtsleiter Josef "Joschi" Kriegl geht im Herbst dieses Jahres in Pension. Im Rosentaler Gemeinderat wurde die Nachfolge schon beschlossen. Thomas Mayer, der bisher im Sekretariat des Voitsberger Bürgermeisters Bernd Osprian tätig war, startet mit 1. März in Rosental und hat ein halbes Jahr Einarbeitungszeit. Denn das Aufgabengebiet ist vielfältig.

ROSENTAL. Bereits im Frühjahr des Vorjahres machte der Rosentaler Bürgermeister Johannes Schmid publik, dass Josef Kriegl als Amtsleiter im Herbst 2024 in Pension gehen wird. Schon damals gab es einige Initiativbewerbungen. Im Oktober wurde die Stelle nun ausgeschrieben. Unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern setzte sich Thomas Mayer als Nachfolger durch.

Von Voitsberg nach Rosental

Mayer arbeitete bisher im Sekretariat des Voitsberger Bürgermeisters Bernd Osprian im Rathaus und wird mit 1. März nach Rosental wechseln. Mayer war in Voitsberg hauptsächlich für den Bereich Veranstaltungen zuständig. Die Einarbeitungszeit beträgt mehr als sechs Monate, bis Ende September ist Kriegl weiterhin Amtsleiter. Mayers neuer Aufgabenbereich ist sehr umfabngreich, weil er die Beschlüsse aller Gemeindegremien - Gemeinderat und Ausschüsse - umsetzen muss und sehr eng mit dem Bürgermeister zusammenarbeitet. "Der Amtsleiter ist sozusagen die rechte Hand des Bürgermeisters", beschreibt Schmid diese Funktion. Außerdem ist er auch der Personalchef der Gemeinde.

Bürgermeister Johannes Schmid bekommt mit Thomas Mayer im Herbst einen neuen Amtsleiter. | Foto: Gemeinde Rosental
  • Bürgermeister Johannes Schmid bekommt mit Thomas Mayer im Herbst einen neuen Amtsleiter.
  • Foto: Gemeinde Rosental
  • hochgeladen von Harald Almer

"Ich freue mich sehr, dass wir so rasch einen Nachfolger für Joschi Kriegl gefunden haben", so Schmid, der noch eine weitere Neuerung verkündet. In Rosental wird es eine "Community Nurse" geben, sie wird allerdings "Gemeindeschwester" genannt, weil vor allem die älteren Semester mit der englischen Bezeichnung wenig anfangen kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Deutlicher Mehrwert für Jugendliche
Blitzschnell laden dank "Hypercharger"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.