Demokratiebausteine
Warum dauert das alles so lange?

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen arbeiteten online an "Demokratiebausteinen" in Köflach. | Foto: Scherr
  • Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen arbeiteten online an "Demokratiebausteinen" in Köflach.
  • Foto: Scherr
  • hochgeladen von Harald Almer

28 Schüler der 7. KLasse des BG/BRG Köflach schlüpften in die Rolle von Politikern.
KÖFLACH. Politische Prozesse und Entscheidungsfindungen können dauern, das haben alles schon am eigenen Leib gespürt. Warum das so ist, erfuhren 28 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des BG/BRG Köflach vor kurzem selbst. Sie schlüpften im Rahmen des Planspiels "Demokratiebausteine" von der Fachstelle "beteiligung.st" in die Rolle von Politikern und durften in mehreren Runden ihre Meinung vertreten und versuchen, gemeinsam zu Kompromissen zu kommen. Die Besonderheit dieses fünfstündigen Planspiels war, dass es online über MS Teams abgehalten wurde.

Länder Agricola und Finisterra

Die Schülerinnen und Schüler wurden ihren Ländern zugeteilt und erarbeiteten gestützt auf Vorgaben durch die Organisatoren eine eigene Identität ihrer Länder wie Agricola und Finisterra in Form von Flagge, Geschichte und Besonderheiten. Und sie bekleideten politische Funktionen. Anschließend schlossen sich die fiktiven Länder zu einer Union zusammen, deren Budget auch ausverhandelt wurde. Daraufhin galt es gemeinsame Symbole zu entwerfen, und auch politische Ideen wie Gratis-Kinderbetreuung bis 14 Jahren wurden zuerst im Land und dann in der Union diskutiert. Hierbei zeigte sich, dass die Mischung zwischen Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit sowie der Ausgleich zwischen eigenen und gemeinsamen Interessen nicht immer ganz einfach waren. Eine Teilnehmerin meinte bei der abschließenden Reflexion passend: "Jetzt verstehe ich die Politik viel besser!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.