FF Voitsberg
Feuerwehrsenioren besuchten Generalvikar Dr. Erich Linhardt

16Bilder

Voitsberger Feuerwehrsenioren besuchten Diözese Graz-Seckau

Der Einladung ihres Kameraden, dem Generalvikar der Diözese Graz-Seckau Kan. Mag. Dr. Erich Linhardt, folgten kürzlich 13 Ehrendienstgrade und Pensionisten der Stadtfeuerwehr Voitsberg.

Nach der Begrüßung durch Erich Linhardt im Innenhof seines Amtssitzes führte er durch die Räumlichkeiten der Diözese, ehe es weiter in die Domkirche, in die Katharinenkirche mit dem Mausoleum, zum Domherrenhof, dem Priesterseminar, dem Stadthaus (Bischofsitz) und anderen Orten im Bereich des Bischofplatzes mit ausführlichen Erklärungen ging.

Ein kleiner Auszug über die Diözese Graz-Seckau:

1218 gründete das Erzbistum Salzburg das Bistum Seckau in der Obersteiermark, seit 1786 ist der Bischofsitz in der Landeshauptstadt Graz. Die heutigen Diözesangrenzen sind mit denen des Bundeslandes Steiermark weitestgehend identisch (16.386 km²).
Die Diözese Graz-Seckau umfasst 388 Pfarren (einschließlich 2 Lokalien und 1 Expositur). Diese werden seit 2020 in ca. 50 Seelsorgeräumen organisiert. Seit 1. September 2018 bestehen 8 Regionen, die diese Umstellung auf Seelsorgeräume koordinieren. In den steirischen Pfarren leben 1,249.002 Menschen, 771.201 (Stand 31.12.2021) davon sind KatholikInnen.
Der Generalvikar (Dr. Erich Linhardt) ist das "andere Ich" (lat. "alter ego") des Diözesanbischofs und daher mit diesem zusammen "Ordinarius", was bedeutet, dass er mit stellvertretenden ordentlichen Vollmachten ausgestattet ist. Er unterstützt den Diözesanbischof in der Leitung der Diözese und steht ihm dabei zur Seite. Dem Generalvikar stehen ausführende Vollmachten zu, er ist hauptsächlich für die Verwaltung der Diözese zuständig. Er leitet die Verwaltungsbehörde der Diözese, das Bischöfliche Ordinariat.

Abschließend lud der Beauftragte für die Feuerwehrsenioren EBI Karlheinz Buchegger namens der FF Voitsberg zu einem kameradschaftlichen Beisammensein in einem Grazer Innenstadtlokal, wobei die Eindrücke der Führung nochmals analysiert wurden.

Die teilnehmenden Kameraden möchten sich bei Dr. Erich Linhardt für den lehrreichen und beindruckenden Nachmittag auf das allerherzlichste bedanken und übergaben ihn ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Text: Ninaus/FF Voitsberg
Fotos: Kameraden der FF Voitsberg

Weitere Fotos auf www.ff-voitsberg.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.