Stadtgemeinde Voitsberg
Gesundheitswandertag bei Spätsommerwetter

99Bilder

Am Nationalfeiertag 2023 fand bei spätsommerlichem Wetter traditionell der Gesundheitswandertag der Stadtgemeinde Voitsberg statt.

Bereits ab 9 Uhr wurde von den SPÖ-Frauen für die TeilnehmerInnen ein Frühstück in Form eines leckeren Ham&Eggs mit Kaffee und Getränken zubereitet.
Begrüßt wurden Vizebürgermeister Kurt Christof, Finanzstadtrat Franz Sachernegg mit Gemeinderäten sowie im speziellen alle TeilnehmerInnen vom Voitsberger Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian, der sich auch bei Frau Stadträtin Christine Hemmer und dem Gesundheitsausschuss im Gemeinderat für die Planung bedankte.

Bemerkenswert ist auch, das eine ehemalige Voitsbergerin, welche schon seit Jahrzehnten in den USA lebt und ein gebürtiger Voitsberger, der auch schon lange in Deutschland lebt, sich es nicht nehmen ließen, die schöne Stadt Voitsberg zu begehen.

Die Naturfreunde Voitsberg übernahmen die Aussteckung von zwei Wanderstrecken. Die Längere führte vom ASK-Sportplatz über die Jonasstraße - Arnsteinstrasse – Hans Kloepferallee – Schlosspark Greißenegg – Kowaldstrasse – Panoramaweg zur Labestation beim Gasthaus Preschan. Dort wurde den TeilnehmerInnen seitens den Naturfreunden Voitsberg Obst und Ballaststoffe sowie Getränke verabreicht. Gestärkt ging es zurück über die Arnsteinstrasse - Jonasstrasse zurück zum ASK-Sportplatz, wo die WanderfreundInnen mit Würstel, gepflegten Getränken sowie Kastanien und Sturm für ihre Teilnahme belohnt wurden.

Die kürzere Strecke führte vom ASK-Sportplatz über die Jonasstrasse – Arnsteinstrasse – Hans Kloepferallee – in den Stadtteil Vorum zur Labestation ebenfalls versorgt mit Obst und Ballaststoffen sowie Getränken. Danach ging es denselben Weg zurück in das ASK-Stadion, wo ebenfalls eine Stärkung als Dank vorbereitet wurde.

Am Ziel erfolgte eine Verlosung eines von den Voitsberger Stadtwerken gesponserten Fernsehers, welchen Frau Weß aus Köflach gewann. Herzlichen Glückwunsch.

Für die perfekte Organisation am Sportplatz ist in erster Linie den SPÖ-Frauen unter ihrer Vorsitzenden Stadträtin Christine Hemmer zu danken. Weiterer Dank gilt den Naturfreunden Voitsberg unter Obmann Johann Rauchegger für die Vorarbeiten, der Familie Friedrich für die Zubereitung der Kastanien, dem Tontechniker Franz Achatz und dem ASK Voitsberg für die Bereitstellung der Infrastruktur am Start- und Zielgelände.

Text und Fotos: Walter Ninaus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.