Gösser Golf Open
40.000 Euro Preisgeld in Maria Lankowitz

Lukas Nemecz, Timon Baltl, Niklas Regner, Uli Weinhandl und Fabian Lang mit den Organisatoren | Foto: GEPA-Pictures
  • Lukas Nemecz, Timon Baltl, Niklas Regner, Uli Weinhandl und Fabian Lang mit den Organisatoren
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Veranstalter hoffen auf einen Start von Titelverteidiger Lukas Nemecz vom 19. bis 21. August.

MARIA LANKOWITZ. Die Alps Tour macht wieder Station in der Weststeiermark. Von 19. bis 21. August lädt der GC Erzherzog Johann zur 29. Auflage der Gösser Open, damit mit 40.000 Euro dotiert ist, ein. Ein Fragezeichen ist noch Titelverteidiger Lukas Nemecz, der zuletzt mit Platz zwei auf der Challenge-Tour im italienischen Fubine für Furore sorgte. Mit dem Preisgeld von 33.000 Euro stieß er in der "Order of Merit" von Platz 101 auf Rang 19 vor. Die Top 20 würden die Karte für die European Tour 2022 bedeuten und somit muss der Grazer kurzfristig die Entscheidung treffen, beim Challenge Tour-Turnier in Dänemark oder bei den Gösser Open anzutreten. "Wären es nicht die Gösser Open, wäre die Entscheidung einfach. Durch die Titelverteidigung und die Verbundenheit zu meinem Heimturnier ist die Teilnahme in Maria Lankowitz eine ernsthafte Überlegung."

Par-3-Meisterschaft

Eröffnet wird die Gösser Open-Woche am Dienstag, dem 17. August, mit den Österreichischen Par-3-Meisterschaften im Golfzentrum Graz-Andritz. "Wir haben im Vorjahr diese Meisterschaft erstmals in die Gösser Open-Woche gelegt und das haben auch die Alps Tour-Professionals genützt, um sich dabei um 5.000 Euro Preisgeld zu matchen", erklärt Murhof Gruppe-Geschäftsführer Klaus Geyrhofer. "Die Gösser Open sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des heimischen und internationalen Kalenders geworden. Das Turnier wurde durch die kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer Vorzeigeveranstaltung in Österreich", so Geyrhofer weiter. Das Turnier wurde auch zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor, von dem die gesamte Tourismusregion Lipizzanerheimat stark profitiert. Außerdem wurde auch das Image des GC Erzherzog Johann seit der erstmaligen Austragung des Turniers in Maria Lankowitz im Jahr 2000 stark aufgewertet. "Das hat die Auswirkungen auf die Anzahl der spielenden Gäste aus dem In- und Ausland", erklärt Geyrhofer. Die Clubmitglieder nehmen als Helfer und Zuschauer intensiv am Turniergeschehen teil.

Regner ist fix dabei

Offen ist auch noch die Teilnahme von Timon Baltl, der 2019 in Maria Lankowitz gewann. Mit Platz 121 im "Road to Mallorca"-Ranking ist er auf gute Ergebnisse auf der Challenge Tour angewiesen, daher könnte auch er Dänemark der Weststeiermark vorziehen. Dafür hat der Liezener Niklas Regner einen Start in Maria Lankowitz fix eingeplant. "Ich möchte der nächste Steirer sein, der sich in die Ehrentafel der Gösser Open einträgt", so regner. Fix am Start sind Uli Weinhandl und der frischgebackene U-18-Staatsmeister Fabian Lang.
Daten:
Veranstaltungsdatum: 17. bis 21. August
Ort: Golfclub Erzherzog Johann Maria Lankowitz
Preisgeld: 40.000 Euro
Teilnehmerzahl: 144 Professionals und Amateure
Programm:
Dienstag, 17. August, ab 7.30 Uhr Österreichische Par-3-Meisterschaft im GC Graz-Andritz
Mittwoch, 18. August, ab 8.55 Uhr Gösser Open ProAm (Kanonenstart)
Donnerstag, 19. August, ab 7.30 Uhr 1. Runde Gösser Open
Freitag, 20. August, ab 7.30 Uhr, 2. Runde Gösser Open
Samstag, 21. August, ab 7.30 Uhr 3. Runde Gösser Open - 15.30 Uhr Siegerehrung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.