Schwimmen in Stallhofen

Franz Huiber und Bgm. Ernst Meixner übergaben den Scheck an Susanne Brauchart und Katrin Wretschko. | Foto: Cescutti
  • Franz Huiber und Bgm. Ernst Meixner übergaben den Scheck an Susanne Brauchart und Katrin Wretschko.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit Beginn der Therme NOVA in Köflach hatten die Schwimmer des Atus Voitsberg unter Sektionsleiter Erich König ein Stundenkontingent. "Wir hatten neun Stunden für die Kinder und drei Stunden für die Erwachsenen", erinnert sich König. "Dieses Kontingent wurde leider immer weniger." Im Vorjahr waren es noch vier Stunden, wobei das Erwachsenenschwimmen montags bis donnerstags von 20.45 bis 21.45 Uhr anberaumt war und drei Euro pro Stunde kostete. Die Kinder hatten am Mittwoch zwei und am Donnerstag eine Stunde. "Jetzt wurden uns die Erwachsenenstunden gestrichen, für die Kinder wären nur mehr zwei Stunden am Mittwoch übriggeblieben. Daher sind wir nach Stallhofen ausgewandert, ab November halten wir dort unsere Stunden ab", so König. Das gilt von November bis Ostern. "Wir rechnen mit 20 Kindern und 20 Erwachsene."
GF Elke Brandstätter will die Vorwürfe so nicht stehen lassen. "Wir fördern Erwachsenenschwimmen im Rahmen der Volkshochschule am Samstag. Die Voitsberger Triathleten können sich dem IGN Triteam Köflach zu den gleichen Konditionen anschließen. Ich habe mit Atus-Obmann Franz Huiber Gespräche geführt und hatte das Gefühl, es sei alles klar. Wir haben österreichweit die günstigste Jahreskarte, doch eines ist klar: Die Therme NOVA ist kein Hallenbad. Alle, die schwimmen gehen wollen, zahlen den gleichen Eintritt, alles andere wäre unfair." Fast alle Schulen des Bezirks schwimmen im Sportbecken der Therme, da gibt es auch Ermäßigungen. "Ich habe das Kinderschwimmen alle Jahre unterstützt, außerdem haben wir rund 100 Babyschwimmer. Und für die Leistungsschwimmer sind immer Bahnen reserviert, obwohl das Sportbecken für alle Thermengäste zur Verfügung steht."
Atus-Obmann Huiber sieht die Sache nüchtern. "Frau Brandstätter hat uns ihren Standpunkt klar und uns ein Angebot gemacht. Da unsere Triathleten aber keine Leistungssportler sind, sondern diesen Sport als Hobby ausüben und wir auch eigene Trainer haben, hat dieses Angebot für uns nicht gepasst. Daher sind wir ab November in Stallhofen."
Im Rahmen des Benefizlaufs "Run&Help" im Juni wurde wieder eine stattliche Summe gesammelt. Diese Spende wurde am Donnerstag im Beisein von Bgm. Ernst Meixner an den Privatkindergarten "Kind Sein" in Krems übergeben. Katrin Wretschko und Susanne Brauchart nahmen den Scheck dankbar in Empfang.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.