Zwei Köflacher Paare bei der WM
WM-Start in China nur mit Gönnern

Alexander Schernthaner und Hannah Gogg könnten heuer bei der EM und WM starten. | Foto: TSC Eleganza
2Bilder
  • Alexander Schernthaner und Hannah Gogg könnten heuer bei der EM und WM starten.
  • Foto: TSC Eleganza
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Köflacher Tanzsportclub Eleganza hat mit Alexander Schernthaner/Hannah Gogg und Florian und Fiona Schwar zwei Spitzenpaare. Schernthaner/Gogg starten fix bei der EM in Spanien, würden gerne aber auch bei der U-21-WM in Wuhan starten. Jetzt werden Gönner gesucht, damit die großen Talente sich auf internationalem Parkett messen können.

KÖFLACH. Das muss dem TSC Eleganza Köflach einmal wer nachmachen. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit von Obfrau Elisabeth Schernthaner, ihrem Trainerteam, aber auch dem gesamten Verein stellen die Köflacher zwei junge Tanzpaare, die international mitmischen.

Zum einen sind das Elisabeths Sohn Alexander Schernthaner mit seiner Tanzpartnerin Hannah Gogg in den Standardtänzen, zum anderen die Stallhofener Geschwister Florian und Fiona Schwar - 14 und zwölf Jahre alt - in den Lateintänzen. Schernthaner/Gogg sind bereits im österreichischen Leistungskader und wurden für die U-21-Europameisterschaft in der Nähe von Barcelona am Osterwochenende vom österreichischen Tanzsportverband nominiert. Sie absolvieren regelmäßig Sonderkadertrainings, den letzten Kurs in Schielleiten verpassten sie allerdings krankheitsbedingt. In Spanien werden sie aber an den Start gehen.

WM in China

Während Alexander Schernthaner auf der TU Graz Informatik studiert, absolviert Hannah Gogg eine Lehre in der Gemeinde von St. Bartholomä. Beide sind weit entfernt vom Profitum, hätten jetzt aber trotzdem die Chance, Ende April bei der U-21-WM im chinesischen Wuhan teilzunehmen. "Diese Reisekosten sind für uns als kleiner Verein nicht zu stemmen, denn Hannah ist noch minderjährig und braucht eine Begleitperson", so Elisabeth Schernthaner.

Florian und Fiona Schwar sind in den Lateintänzen große Talente. | Foto: TSC Eleganza
  • Florian und Fiona Schwar sind in den Lateintänzen große Talente.
  • Foto: TSC Eleganza
  • hochgeladen von Harald Almer

Noch nicht ganz so weit sind Florian und Fiona Schwar. Das Duo tritt bei der österreichischen Junioren-Meisterschaft, die in Köflach stattfindet an. Bei einem Top-Platz könnte sich auch die Stallhofener die Chance einer Reise nach China auftun. 

Österreichische Meisterschaften

Obfrau Schernthaner startet nun auf diesem Weg einen Aufruf an mögliche Gönner und Unterstützerinnen, die Schernthaner/Gogg helfen wollen, bei dieser Weltmeisterschaft teilzunehmen. "Wer das Paare unterstützen möchte, soll sich bitte beim TSC Eleganza melden."

Der Verein stemmt in diesem Jahr selbst noch eine Großveranstaltung, denn am 13. April finden in Köflach die Österreichischen Meisterschaften der Kinder, Jugend und Junioren statt, einen Tag später werden die steirischen Titel ausgetanzt. "Dieses Jahr ist voll fordernd, aber diese Meisterschaften austragen zu dürfen, ist ein große Ehre für uns", so Schernthaner. Der Klub hat mittlerweile einen der größten Tanzsäle in der gesamten Steiermark.

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei Bauernhöfe sind im Rennen
Griechisches Restaurant "Dimitra" startet
Alexander Schernthaner und Hannah Gogg könnten heuer bei der EM und WM starten. | Foto: TSC Eleganza
Florian und Fiona Schwar sind in den Lateintänzen große Talente. | Foto: TSC Eleganza
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.