Karate-Köflach
Zehn Medaillen bei den Landesmeisterschaften in Fürstenfeld

Insgesamt zehn Medaillen konnten die Karatekas unter Trainer Ferdinand Hörmann mit nach Hause bringen. | Foto: Sportunion Köflach
2Bilder
  • Insgesamt zehn Medaillen konnten die Karatekas unter Trainer Ferdinand Hörmann mit nach Hause bringen.
  • Foto: Sportunion Köflach
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Bei den Karate-Landesmeisterschaften in Fürstenfeld konnten fünf Karatekas unter Trainer Ferdinand Hörmann insgesamt zehn Medaillen mit nach Hause bringen. 

KÖFLACH. Marius Schmelzer, Alexander Vallant, Jan und Daniel Dorner sowie Julia Dullnig nahmen an den diesjährigen Karate Landesmeisterschaften in Fürstenfeld teil. Mit der Unterstützung ihres Trainers Ferdinand Hörmann konnten sie beachtliche Leistungen erzielen und gleich fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erringen.

Zweimal Gold für Schmelzer

Marius Schmelzer trat in der KlasseU16 an. Er schnitt nicht nur souverän im "Katabewerb" ab, sondern begeisterte auch noch im "Kumite" mit vorzeitigen Siegen und krönte sich damit zum Landesmeister in beiden Disziplinen. Somit holte er sich zwei der fünf verdienten Goldmedaillen. 

Bereits bei den 24. Styrian Karate Open in Fürstenfeld konnte sich Marius Schmelzer zwei Stockerlplätze holen. | Foto: Sportunion Köflach
  • Bereits bei den 24. Styrian Karate Open in Fürstenfeld konnte sich Marius Schmelzer zwei Stockerlplätze holen.
  • Foto: Sportunion Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Platz zwei und drei für Vallant

Auch sein Kollege Alex Vallant trat in der U16 an und musste somit versuchen mit Schmelzer mitzuhalten. Natürlich konnten nicht beide Landesmeister werden, Vallant schaffte es jedoch im "Katabewerb" zum Vizemeister und holte sich hier eine Silbermedaille. Im "Kumite" verlor er im Halbfinale, konnte sich im darauffolgenden Kampf allerdings den dritten Platz sichern und holte Bronze.

Gold und Bronze für Dullnig

In der U12 trat Karate-Kollegin Julia Dullnig an. Nach insgesamt drei Siegen in der Kata konnte sie eine Goldmedaille mitnehmen. Im Kumite verlor auch sie im Halbfinale, konnte dann allerdings in der Trostrunde ihr Können unter Beweis stellen und holte sich den dritten Platz und die Bronze Medaille

Jan und Daniel im Bruder-Duell

Jan und Daniel Dorner starteten beide im U10-Bewerb und schafften den Einzug ins Finale. Hier wartete ein spannendes Duell, in dem die beiden Brüder gegeneinander antraten. In der Kata konnte sich der neunjährige Jan gegen seinen Bruder behaupten und holte Gold. Beim "Kumite" wurde der Spieß jedoch zu Gunsten des achtjährigen Daniel umgedreht, wodurch er sich hier die Goldmedaille holen konnte. Somit errangen beide von ihnen jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille.

Einladungen zum Sichtungstraining

Weiters waren bei dieser Landesmeisterschaft zwei Karate-Austria-Nachwuchsscouts auf der Suche nach neuen Talenten dabei. Nur wenig später erhielten die drei Karatekas Julia, Jan und Daniel eine Einladung zum nächsten Sichtungstraining. Marius Schmelzer ist bereits im österreichischen Nachwuchsteam U16 und startet Anfang Juli beim "World Youth Cup" in Poreč in Kroatien. Dort werden insgesamt 1.800 Karatekas aus 50 unterschiedlichen Nationen in den Bewerben U16, U18 und U21 an den Start gehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Vier Mal Gold bei der Karate-Schulmeisterschaft
Insgesamt zehn Medaillen konnten die Karatekas unter Trainer Ferdinand Hörmann mit nach Hause bringen. | Foto: Sportunion Köflach
Bereits bei den 24. Styrian Karate Open in Fürstenfeld konnte sich Marius Schmelzer zwei Stockerlplätze holen. | Foto: Sportunion Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.