Jahresbilanz der AK-Außenstelle Voitsberg
Arbeiterkammer erkämpft im Bezirk 156.000 Euro

Bilanz über das „Corona-Jahr“ 2021: AK-Direktor Wolfgang Bartosch, Außenstellenleiter Ewald Pfeifer und AK-Präsident Josef Pesserl (v.l.).  | Foto: AK Steiermark
  • Bilanz über das „Corona-Jahr“ 2021: AK-Direktor Wolfgang Bartosch, Außenstellenleiter Ewald Pfeifer und AK-Präsident Josef Pesserl (v.l.).
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Überdurchschnittlich viele Anfragen zu den Themen Jobs und Corona prägte das Jahr 2021 der Arbeiterkammer-Außenstelle Voitsberg. Leiter Ewald Pfeifer und sein Team gaben insgesamt 3.419 Rechtsauskünfte, davon entfielen auf das Arbeitsrecht 2.552.

VOITSBERG. Die Arbeiterkammer hat in Zeiten wie diesen enorm viel zu tun. So waren die umfassenden Beratungstätigkeiten der Voitsberger Außenstelle im vergangenen Jahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Die AK-Expert:innen erteilten 3.419 Rechtsauskünfte und erkämpften 156.600 Euro. 

Fragen des Arbeitsrechts

"Die Hauptanliegen der auskunftssuchenden Mitglieder waren Fragen zu Auflösungen von Dienstverhältnissen, zu fehlenden Entgelten, aber vor allem zur Kurzarbeit und den daraus resultierenden Berechnungen der Löhne und Gehälter", erklärt Außenstellenleiter Ewald Pfeifer. Im Steiermark-Vergleich geht es laut Pfeifer häufig um Probleme bei Zeitarbeitsfirmen. "Es war aber auch ein deutlicher Anstieg zu Fragen und Problematiken im Pflege- und Gesundheitsbereich zu bemerken."

Bilanz der Außenstelle Voitsberg 2021 im Detail:

  • Rechtsauskünfte gesamt: 3.419
  • Rechtsauskünfte Arbeitsrecht: 2.552
  • Vertretungserfolg gesamt: 156.600 Euro
  • Vertretungserfolg Arbeitsrecht: 145.900 Euro
  • Vertretungserfolg Konsumentenschutz: 10.700 Euro

Die Beratungstätigkeit der Arbeiterkammer war 2021 steiermarkweit generell sehr gefragt. Mit knapp 261.000 Auskünften war die Nachfrage überdurchschnittlich hoch. Die für die AK-Mitglieder erzielten Beträge erreichten insgesamt die stolze Summe von 62,6 Millionen Euro. 
Für AK-Präsident Josef Pesserl unterstreicht diese Bilanz, wie wichtig es war und ist, dass die Expert:innenb in Graz und allen 13 Außenstellen in allen Phasen der Pandemie (unter Einhaltung der gesetzlichen Maßnahmen) für die Mitglieder auch persönlich erreichbar waren: "Unser Service- und Beratungsangebot war bei unseren Mitgliedern sehr gefragt. Deswegen war es uns immer ein Anliegen, dieses in vollem Umfang aufrechtzuerhalten."

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