Am Grafenteich in Voitsberg
Das Teichgasthaus sperrt wieder auf

Nicole Karner haucht dem Teichwirt in Voitsberg neues Leben ein und lädt am Samstag zur Eröffnung. | Foto: Nicole Karner
5Bilder
  • Nicole Karner haucht dem Teichwirt in Voitsberg neues Leben ein und lädt am Samstag zur Eröffnung.
  • Foto: Nicole Karner
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Schlosspark mit dem malerischen Grafenteich ist die grüne Lunge der Bezirkshauptstadt Voitsberg. Am Samstag, dem 9. März, sperrt nun auch das Teichgasthaus dank der neuen Pächterin Nicole Karner wieder auf, die am Eröffnungstag zu Gratis-Brötchen lädt, solange der Vorrat reicht.

VOITSBERG. Auslöser für die Neuübernahme des Teichgasthauses am Voitsberger Grafenteich waren die Spaziergänge von Nicole Karner mit ihren Hunden. "Es hat mir immer das Herz weh getan, dass ein Gasthaus an einem so schönen Ort geschlossen ist. Und so habe ich mich entschlossen, die Pacht für das Gasthaus zu übernehmen."

Das Gasthaus ist bis auf Mittwoch täglich geöffnet, im Sommer sogar bis 21 Uhr. | Foto: Wiedner
  • Das Gasthaus ist bis auf Mittwoch täglich geöffnet, im Sommer sogar bis 21 Uhr.
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach einigen kleineren Umbau- und Malerarbeiten wird das Gasthaus am Samstag, dem 9. März, ab 13 Uhr wieder eröffnet. An diesem Tag gibt es Gratis-Brötchen, solange der Vorrat reicht. Karner hat das Gasthaus bis auf den Ruhetag am Mittwoch täglich von 9 bis 19 Uhr offen, in den Sommermonaten sogar bis 21 Uhr. Neu ist, dass man auch im Gasthaus an fünf Tischen wieder sitzen kann, auf der schönen Terrasse direkt am See stehen zwölf Bierbänke.

Essen und Trinken am Teich

Verpflegt werden die zukünftigen Gäste mit Würstel, Schnitzel, Toasts, Schinken- und Käsebroten sowie Gulaschsuppe, auf die "süßen Tiger" warten Apfel- und Topfenstrudel. Karner, selbst gelernte Köchin und Kellnerin, wird im Gasthaus selbst kochen. Im Sommer sind auch einige Grillabende geplant, wenn das Wetter mitspielt. "Die Stadtgemeinde mit Bürgermeister Bernd Osprian war richtig erleichtert, dass das Gasthaus wieder offen hat", so Karner. Alle hoffen, dass Karners "Gastspiel" am Grafenteich von längerer Dauer sein wird. "Ich schaue mir das jetzt einmal an, wie das Teichgasthaus angenommen wird. Der Ort selbst ist wunderschön", so Karner.

Die Stadtgemeinde Voitsberg ist froh, dass das Teichgasthaus wieder aufsperrt. | Foto: Die Abbilderei
  • Die Stadtgemeinde Voitsberg ist froh, dass das Teichgasthaus wieder aufsperrt.
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Der Schusterbauer öffnet Mitte März
Das neue Stadtquartier wird geplant
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.