Umbau beim Hagebau Vogl in Rosental
Eine Fassade für die "Ewigkeit"

Die neue Stahlkonstruktion beim Habebau Vogl in Rosental ist wirklich beeindruckend. | Foto: Vogl
3Bilder
  • Die neue Stahlkonstruktion beim Habebau Vogl in Rosental ist wirklich beeindruckend.
  • Foto: Vogl
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit 30 Jahren ist die Fassade vom Baumarkt Vogl in Rosental ein Thema. Heuer wird zum großen Wurf angesetzt. Mit Anfang Dezember hat nun der Hagebaumarkt der Familie Vogl nicht nur innen, sondern auch außen ein modernes Aussehen. Neu ist auch ein barrierefreier Zugang ohne Rampen.

ROSENTAL. In Kürze bekommt der Hagebaumarkt Voglin Rosental ein komplett neues Aussehen. Erahnen lässt sich die neue Fassade bereits mit der beeindruckenden Stahlkonstruktion. "Wir sind nur eine Woche mit dem Bauplan in Verzug, das ist angesichts der Umstände der letzten Wochen und Monate hervorragend", freut sich Albert Vogl auf eine Fertigstellung bis Anfang Dezember. 

Der große Wurf

Seit 30 Jahren ist die Fassade des Baumarks ein Thema, seit rund zehn Jahren wird daran geplant. "Wir haben sicher an die zehn verschiedenen Entwürfe gemacht, bis wir uns für den großen Wurf entschieden haben", so Vogl, der anders als vor 20 Jahren beim letzten großen Umbau nicht die Bauleitung inne hat, sondern sie an Willi Acham übergab. "Wichtig war uns, dass wir so viele Arbeiten wie möglich an regionale Gewerke vergeben haben, die meisten sind schließlich auch unsere Kunden."

Mit dem Bauplan ist man derzeit nur eine Woche in Verzug, das ist ein sehr guter Wert. | Foto: Vogl
  • Mit dem Bauplan ist man derzeit nur eine Woche in Verzug, das ist ein sehr guter Wert.
  • Foto: Vogl
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Juni dieses Jahres starteten die Umbauarbeiten, die natürlich mit einigen Behinderungen für die Kundinnen und Kunden einhergingen, weil auch der Parkplatz vor dem Markt neu gestaltet wird. "Die Parkplätze werden etwas breiter und sind gerade angeordnet, damit es mehr Komfort beim Aus- und Einsteigen gibt", begründet Vogl diese Maßnahme nun bedankt sich bei der Kundschaft auch für die Geduld. Spektakulär war die Lieferung der Stahlkonstruktion durch einen großen Kran der Firma Felbermayr, Teile davon kommen aus Italien. Neu ist das überdachte Areal vor dem Baumarkt, dort werden dann Blumen, Pflanzen und aktuelle Angebotsware im Trockenen platziert werden, selbst bei Regen kein Problem mehr.

Ein überdachter Gastgarten

Das Café Schrotter, das nach dem Komplett-Umbau und der Verlegung auf die andere Baumarktseite im Jänner eröffnet wurde, bekommt einen überdachten Gastgarten. "Das Café wird großartig angenommen, wir sind wirklich stolz darauf", freut sich Vogl über das positive Echo. "Wir wollen nach dem Umbau des WEZ auch einen modernen Auftritt unseres Baumarkt haben, der sich in das Gesamtensemble gut einfügt." 

Riki und Albert Vogl bei der Eröffnung des Cafés Schrotter, das einen überdachten Gastgarten erhält. | Foto: Cescutti
  • Riki und Albert Vogl bei der Eröffnung des Cafés Schrotter, das einen überdachten Gastgarten erhält.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf dem Dach wurden bereits 200 kW starke Photovoltaikanlagen installiert, für weitere 500 kW ist noch Platz. Im Jänner wurde übrigens auch der neue großzügige Sozialbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eröffnet. Für die Zukunft hat die Familie Vogl beim Bausstoffzentrum noch rund zwei Hektar Grundstücke als Vorrat, falls ein weiterer Ausbau des Lagers nötig werden sollte. Nach der Fassade des Markts sind aber mittelfristig keine weiteren Umbauten geplant.

Das könnte dich auch interessieren:

Showkoch-Treff in der "Voglsteig'n"
Café Schrotter wurde wieder eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.