Umbau im Hotel NOVA in Köflach
Sechs neue Suiten und drei Themenzimmer

So sieht das neue Lipizzanerheimat-Zimmer aus, es versprüht ländlichen Flair. | Foto: Mias Photoart
6Bilder
  • So sieht das neue Lipizzanerheimat-Zimmer aus, es versprüht ländlichen Flair.
  • Foto: Mias Photoart
  • hochgeladen von Harald Almer

Günter Riedenbauer, Geschäftsführer von Hotel und Therme NOVA in Köflach, hat wieder einige Neuerungen parat. So wurden in allen drei Stockwerten im Hotel sechs Doppelzimmer zu Junior-Suiten umfunktioniert. Der Hotel-Empfang wurde völlig neu gestaltet und ab sofort stehen auch drei Lipizzanerheimat-Zimmer zur Verfügung.

KÖFLACH. Zwar muss man in Kuranstalten und somit auch im Hotel NOVA noch Maske tragen, der Beliebtheit des Köflacher Hotels NOVA als Kurhotel tut dies aber keinen Abbruch. Und so kann NOVA-Geschäftsführer Günter Riedenbauer von einigen Neuerungen zu berichten. Die erste sticht sofort ins Auge, denn der Eingangsbereich des Hotels wurde komplett umgestaltet. Er ist jetzt eher loungeartig und punktet mit modernem Flair.

Stylisch, modern und einladend: Der neu gestaltete Eingangsbereich des Hotel NOVA in Köflach | Foto: Mias Photoart
  • Stylisch, modern und einladend: Der neu gestaltete Eingangsbereich des Hotel NOVA in Köflach
  • Foto: Mias Photoart
  • hochgeladen von Harald Almer

Sechs Junior-Suiten

Eine weitere Neuerung ist die Umgestaltung von sechs Doppelzimmern in 32m2große Junior-Suiten mit schönem Balkon und herrlicher Aussicht auf Köflach und die dahinterliegenden Berge. Der Bade- und Toilettbereich wurde ebenso modernisiert wie das gesamte Zimmer-Ambiente. Um für die Gäste den Charakter der Lipizzanerheimat noch mehr fassbar zu machen, gibt es nun auch drei neue Lipizzanerheimat-Zimmer. Diese Themen-Zimmer wurden mit Wandtapeten von Lipizzanern aufgewertet und versprühen ländlichen Charme. Der dritte Stock ist bereits vollklimatisiert, die weiteren Stockwerke folgen in nächster Zeit.

NOVA-Geschäftsführer Günter Riedenbauer hat einige Neuerungen zu berichten. | Foto: NOVA
  • NOVA-Geschäftsführer Günter Riedenbauer hat einige Neuerungen zu berichten.
  • Foto: NOVA
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Tanzabende wieder in

Im Außenbereich wurde ein großer Fahrrad-Abstellplatz installiert, weil die Kurgäste vermehrt mit ihren eigenen Fahrrädern und E-Bikes anreisen und die Lipizzanerheimat als Bike-Destination immer beliebter wird. Im Hotel kann man E-Bikes auch ausborgen. Riedenbauer forciert auch wieder die Tanzabende, so spielt das "Duo Melodie" jeden dritten Freitag im Montag im Café NOVA auf. "Vielen Einheimischen ist es noch nicht bewusst, dass man in unserem Café täglich auch warm essen kann, da muss man kein Hotel- oder Thermengast sein", so Riedenbauer, der auch auf das Therapie-Institut in der Therme und auf die kommenden langen Nächte im Herbst, wo die Therme bis 23 Uhr geöffnet ist, hinweist. Und die Nachmittagskarte ab 16.30 Uhr wird in Verbindung mit dem "Golden Chip" sehr gut angenommen.

Auf 32 Quadratmetern logieren die Gäste jetzt noch bequemer. | Foto: Mias Photoart
  • Auf 32 Quadratmetern logieren die Gäste jetzt noch bequemer.
  • Foto: Mias Photoart
  • hochgeladen von Harald Almer

Hohe Energiepreise

Ein Thema, das alle Thermen betrifft, sind die steigenden Energiepreise. Im Vorjahr wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. "Wir versprechen, bei der Wassertemperatur nicht zu sparen", so Riedenbauer. Die Therme NOVA ist Mitglied der Vereinigung "Therme Plus" mit 42 Thermen aus ganz Österreich, die im zuständigen Staatssekretariat einen Forderungskatalog abgegeben haben. Da geht es unter anderem darum, die 13 Prozent Mehrwertsteuer reduziert zu bekommen, die beim Stromeinkauf anfallen. "Wir kaufen in Tranchen den Strom immer im voraus, für 2023 und 2024 wurde schon eingekauft", so Riedenbauer. "Die Preise sind extrem gestiegen und wir wollen und können diese Teuerungen nicht an unsere Gäste weitergeben. Wir warten auf die genauen Förderkriterien", so Riedenbauer abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

"JuniorAcademic-Preis" für Köflacher Gymnasiastin
Nova-Frauenpower in Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.