Junior Companies in der HAK
Unternehmenswoche in der HAK Voitsberg
Sich unternehmerisches Denken aneignen und weitergeben können, sich selbst und die eigene Business-Idee präsentieren und die Zusammenarbeit mit anderen: Diese Themen standen bei der Entrepreneurship-Week der BHAK/BHAS Voitsberg Ende November im Zentrum der Schule.
VOITSBERG. Kernstück dieser Unternehmens-Themenwoche in der BHAK/BHAS Voitsberg sind die Junior Companies der Jugendlichen, die in den dritten Jahrgängen der HAK am Lehrplan stehen. Bei einem Thementag, an dem die 4b-Klasse der Mittelschule Voitsberg der HAK einen Besuch abstattete, präsentierten die Junior Companies ihr Geschäftsmodell und die verschiedenen Firmen und Produkte.
Fünf Junior Companies
Die Ideenvielfalt der Jugendlichen ist groß: Die Junior Company "Printix" bedruckt T-Shirts mit unterschiedlichen Motiven. "Stickii" stellt Aufkleber her - beide Produkte können nach Wunsch mit eigenen Texten oder Bildern produziert werden. Die Jugendlichen rund um "FizzFantasy" verkaufen in Kooperation mit dem Köflacher Getränkehersteller Brantl Erfrischungsgetränke. Die "pfiffige Beere" ist momentan das Lieblingsgetränk der Kundinnen und Kunden.
"Named" stellt Schlüsselanhänger her, die ebenfalls mit eigenen Motiven oder Bildern bestückt werden können. Mit dem 3D-Drucker arbeitet die Junior Company "Cardtect", die Kartenetuis, etwas für Kreditkarten, herstellt. Alle Produkte, die nun als Prototypen gezeigt wurden, können erstanden werden, Online-Shops der Junior Companies sind kurz vor der Fertigstellung. Die Mittelschülerinnen und -schüler zeigten großes Interesse und konnten viele neue Ideen für ihre eigene Übungsfirma "4Bazar" mitnehmen, etwa wenn es um die Erstellung eines Businessplans geht.
Fotoshooting für Klassenfotos
Gemeinsam mit der Mittelschule Voitsberg wurde im Rahmen der Entrepreneurship-Week ein weiteres großes Projekt umgesetzt, nämlich das Fotoshooting für die Klassenfotos der Schule. "Die Klassenfotos werden direkt bei uns an der HAK bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der 3ca und 4ca wickeln den gesamten Vorgang, vom Fotografieren bis zur Nachbearbeitung mit Photoshop ab", berichtete Projektkoordinatorin Marion Zirkl.
Den Abschluss dieser Woche bildeten Elevator Pitches der Junior Companies. Dabei wurden die Eckpunkte der Firmen und Produkte im Rahmen einer Kurzpräsentation von je einer Minute vor den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen der Creativ Business HAK vorgestellt. Der Name Elevator Pitch kommt von der Idee, ein Projekt innerhalb der Dauer einer Liftfahrt präsentieren.
Die Ergebnisse der Entrepreneurshop-Woche der BHAK/BHAS Voitsberg können sich sehen lassen: kreative Junior Companies, eine erfolgreiche Kooperation mit der Mittelschule Voitsberg, professionelle Klassenfotos und mitreißende Präsentationen. "So lässt sich unternehmerisches Denken in der Schule umsetzen", meinte auch Direktorin Monika Gruber.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.