Musikfest Lipizzanerheimat in Bärnbach

Die BKO bedankt sich herzlich bei allen Freunden und Gönnern, unter anderem bei Matthias Bistan, Guntbert Nossek, Stefan Maier, Ewald Bramauer, Bgm. Bernd Osprian, Jürgen Holler, Franz Krammer, Mario Leitinger, Alfred Steirer. NIcht im Bild ist Stefan Birnstingl | Foto: BKO
  • Die BKO bedankt sich herzlich bei allen Freunden und Gönnern, unter anderem bei Matthias Bistan, Guntbert Nossek, Stefan Maier, Ewald Bramauer, Bgm. Bernd Osprian, Jürgen Holler, Franz Krammer, Mario Leitinger, Alfred Steirer. NIcht im Bild ist Stefan Birnstingl
  • Foto: BKO
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Bergkapelle Oberdorf Bärnbach lud anlässlich zum 65-jährigen Bestandsjubiläum zum "Musikfest Lipizzanerheimat" beim Schaufelradbagger in Bärnbach ein. Trotz des unbeständigen Wetters strömten die Besucher am Samstag zum Fest. Viele Gäste waren mit dem BKO-Bummelzug "angereist", zahlreiche junge Künstler aus dem Bezirk und darüber hinaus gestalteten ein unterhaltsames Programm. Es spielten ein Trompeten-Ensemble der Musikschule Bärnbach, die BKO-Jugend, die Jugend Big-Band Yabadabadoo. Der Tanzsportclub Voitsberg bot tolle Tänze und animierte das Publikum mit einem Tanz-Workshop. 
Der Motorsägenschnitzer Günther Friedrich fertigte eine Holzskulptur an, die am Sonntag zugunsten der BKO-Jugend versteigert wurde. "Mentalist" Thomas Vollmann moderierte das Jugend-Programm.

Schlechtwetter

Ähnlich wie im Gründungsjahr 1952 musste auch diesmal der Aufmarsch am Samstag Nachmittag wegen Schlechtwetters abgesagt werden, die Blaskapellen wurden direkt im Festzelt von Bgm. Bernd Osprian, Obmann Jürgen Holler und Kapellmeister Matthias Bistan empfangen. Die Gastkapellen aus Salzburg, Burgenland und der Steiermark steigerten die Stimmung bis zum Höhepunkt am Samstag Abend. Mit klängen der Gruppe "Oberkrainer Power" wurden viele Tanzbeine bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

Blasmusikunterhaltung

Der Sonntag stand ganz im zeichen der Blasmusikunterhaltung. Die Trachtenmusikkapelle Pöham, der Musikverein Puch bei Weiz, die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach, die Bergkapelle Rosental und der Musikverein Ligist-Krottendorf spielten auf. Insgesamt konnte die BKO 15 Blasmusikvereine sowie einen Trachtenverein begrüßen. Der BKO-Vorstand bedankt sich bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern,d ie dafür sorgten, dass die Bewirtung sehr gut funktionierte und der Frühschoppen bis in den späten Nachmittag fortgesetzt wurde. "Mit diesem Musikfest haben wir zwei Weisheiten eindruckvoll beweisen", so Holler. "Musik verbindet - und Musik kennt keine Grenzen!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.