Energetische Awards für unsere Schulen

Die große Gruppe der VS Voitsberg mit ihrem Gesunden Kochbuch für alle Klassen.
12Bilder
  • Die große Gruppe der VS Voitsberg mit ihrem Gesunden Kochbuch für alle Klassen.
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Zahlen sind eindrucksvoll. In den acht Projektjahren von "Energie Center macht Schule" organisierten und bearbeiteten 26 verschiedene Schulen mehr als 100 Projekte, rund 2.600 Schüler kamen mit den Themen Erneuerbare Energie, Sanfte Mobilität, nachhaltige Ernährung und Müllvermeidung in Berührung. Darauf war GF Johannes Binder bei der Präsentation und der anschließenden Gala im Bärnbacher Volkshaus sehr stolz. Noch dazu bekam das größte österreichische Schulprojekt heuer erstmals den Energy Globe Styrian Award verliehen.

Sehr viel Lob

Die weststeirischen Lokalpolitiker, aber auch die Projektpartner und Direktoren sparten nicht mit Lob für dieses Projekt. "Das Nahverhältnis mit einheimischen Firmen ist eine Stärke dieses projekts. Schüler kommen mit Produkten aus der Heimat in Berührung, die Begeisterung ist groß", meinte der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian. LAbg. Karl Petinger lobte, dass die Energieregion Lipizzanerheimat globale Strategien auf die Region herunterbricht und damit Bewusstseinsbildung schafft. "Energie Center macht Schule hilft, die Welt ein wenig gesünder zu machen", meinte BH Hannes Peißl. Für den Voitsberger Bgm. Ernst Meixner ist es ein Erfolgsprojekt. "Die Kinder werden Vorbilder für die Eltern." Direktor Helmut Oberländer (NMS Köflach) würde sich wünschen, dass noch mehr Schulen daran teilnehmen, die Köflacher waren wie auch die NMS Edelschrott immer dabei. Deren Direktorin Michaela Pfennich: "Unsere Schüler machten aus Müll neue Kleidung, da gab es viele Ahe-Erlebnisse. Auch Karlheinz Sanz, Direktor der HLW Köflach, freute sich über die aktive Teilnahme der Betriebe an diesem Projekt. Margit Sindar, Direktorin der NMS Krottendorf, stellte das Projekt Wasser in Verbindung mit Musik vor und der Voitsberger Vize-Bgm. Walter Gaich meinte, dass die Jugend oft einen beseeren und gesünderen Zugang zur Welt habe als die ältere Generation.

Zehn Projektgruppen

Binder kündigte an, dass das Projekt 2017/18 in einem "neuen Kleid" erstrahlen werde und sich erweitert. Bei der Gala wurden alle zehn Projektgruppen aus neun Schulen mit einem Film präsentiert, anschließend wurde der Award verliehen. Mentalist Thomas Vollmann sorgte für heitere Einlagen, am Ende gab es noch ein Gewinnspiel, gewidmet vom Hauptsponsor Raiffeisenbank Lipizzanerheimat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.