Summer School am BG/BRG/BORG Köflach

Neben Mathe, Englisch oder Deutsch standen auch zahlreiche sportliche Aktivitäten am Programm. | Foto: KK
  • Neben Mathe, Englisch oder Deutsch standen auch zahlreiche sportliche Aktivitäten am Programm.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

„Schule in den Ferien? Das geht doch nicht…“, werden manche gedacht haben, als sie das erste Mal von der Summer School gehört haben. Und wie das geht, das hat die erste Summer School im Bezirk Voitsberg am BG/BRG/BORG Köflach bewiesen.
Die Summer School ist eine Lern- und Sportwoche an der Schule, betreut von qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen. Am BG/BRG/BORG Köflach fand die Summer School von 4. bis 8. September, jeweils von 8 bis 13.30 Uhr statt. Die Idee hinter der Summer School ist einfach: Auf der einen Seite gibt es viele Eltern, die wollen, dass sich ihre Kinder bereits ein wenig auf die neue Klasse vorbereiten und den Stoff des Vorjahres wiederholen. Gleichzeitig sind sie auch froh, wenn ihre Kinder eine Woche betreut werden. Auf der anderen Seite hat das Gymnasium Köflach eine tolle Infrastruktur, wie moderne Turnsäle, einen angrenzenden Wald, eine nahe gelegene Therme, die man toll für eine solche Woche nutzen kann.


Wie funktioniert die Summer School?


Nach zwei Stunden Deutsch, Englisch oder Mathematik in der Früh, in denen in Kleingruppen der Vorjahresstoff wiederholt wird, geht es zu den Aktivstunden. In den Aktivstunden können die Schüler aus verschiedenen Angeboten wählen. So bietet der Kurs „Eher Bücherwurm oder Springbock“ Tipps und Strategien zum richtigen Lernen, „English games“, mathematische Knobeleien, Theater in englischer und deutscher Sprache standen zur Auswahl. Ebenso versuchten sich manche als „Hitversteher“ und schrieben bekannte Hits um oder ließen es bei „farbenfrohen Experimenten“ ein wenig knallen.
Nach den Aktivstunden standen unterschiedliche Sportangebote, von „Capture the flag“ über die Summer School Water Challenge und Acrobatics – dabei zum Beispiel Bierkistenklettern – zur Auswahl. Auch ein Völkerball-, Fußball- und Basketballturnier durfte nicht fehlen.
Am Freitag, dem 8. September, fand die Summer School bei Burger und Kuchen gemeinsam mit den Eltern ein Ende und die Kinder konnten am Montag darauf motiviert und gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.