Erfolgsmodell Nachwuchszentrum

Die beiden Jugendleiter, Thomas Neuhold (Mooskrichen) und Johannes Marx (Söding).
  • Die beiden Jugendleiter, Thomas Neuhold (Mooskrichen) und Johannes Marx (Söding).
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Seit 2013 gibt es das "Nachwuchszentrum Mittleres Kainach Tal". Das kurz NZ-MKT genannte Projekt ist ein Zusammenschluss von Mooskirchen und Söding im Jugendbereich. Vom Kindergarten bis in die U-17 gibt es hier eine gemeinsame Nachwuchsausbildung. Derzeit stellt man sieben Jugendteams von der U-8 bis zur U-17, aus der vier bis fünf Kicker auch schon regelmäßig für Mooskirchen II in der 1. Klasse ran dürfen.

NZ seit 2013

Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden im NZ-MKT 205 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Diese kamen und kommen aus insgesamt 21 verschiedenen Gemeinden. Derzeit sind 116 Kinder aktiv.
"Die Zusammenarbeit hat sich bewehrt", sind sich die beiden Jugendleiter - Thomas Neuhold von Mooskirchen und Johannes Marx von Söding - einig.
Große Hoffnungen setzt man auf die aktuelle U-15, wie die beiden Jugendleiter erzählen. Ganz knapp, auf Grund des Torverhältnisses, mussten die Jungkicker im Herbst aus der Leistungsklasse absteigen.

Spaß am Fußball

Vorrangig geht es den Neuhold und Marx um den Fußball selbst und den Kindern Spaß am Spiel zu vermitteln. "Das Wichtigste ist eine gute Ausbildung der Jugendlichen", so Johannes Marx.
Nach der Ausbildung stehen drei Kampfmannschaften in drei unterschiedlichen Spielklassen für die Jugendlichen zur Verfügung. "Auch hier ist man mit Mooskirchen II in der 1. Klasse, Söding in der Gebietsliga und Mooskirchen in der Unterliga gut aufgestellt", betont Neuhold.

Jederzeit willkommen

Bei Interesse können Kinder und Jugendliche gerne zum Probetraining kommen. Johannes Marx, Leiter des Nachwuchszentrums, steht bei Fragen unter 0664 88 643 076 zur Verfügung.

Alles zur WOCHE Nachwuchstrainerwahl 2016

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.