319 Arbeitslose im Bezirk weniger

AMS-Leiter Franz Hansbauer ist stolz auf die Entwicklung im Bezirk. | Foto: AMS
  • AMS-Leiter Franz Hansbauer ist stolz auf die Entwicklung im Bezirk.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Auch im März war der Bezirk Voitsberg die Region mit den besten Arbeitsmarktdaten. Seit neun Monaten sinkt die Zahl der Beschäftigungslosen im Vergleich zu allen steirischen Regionen in unserem Bezirk am stärksten. Das Minus von 19,5% liegt deutlich über dem Durchschnitt von 11,2% in der Steiermark. Ende März ware 1.313 Personen - 532 Frauen und 781 Männer - arbeitslos. Das sind um 319 Personen weniger als im Vorjahr, um 161 Frauen und 158 Männer. Währen die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 23,2% zurückging, sank die bei den Männern um 16,8%. Das ist ungewöhnlich, bestätigt aber den Trend, dass die Arbeitsmarktchancen für Frauen sehr gut sind.

Mehr Jobs für Ältere

Am stärksten sank die Arbeitslosigkeit bei den Über-50-Jährigen mit 23,6%, wobei dieser Rückgang fast ausschließlich auf die "Aktion 20.000" zurückzuführen ist. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,3% und liegt um 2,2% unter dem Vorjahreswert. Nur die Arbeitsmarktdynamik hat abgenommen. Im März wurden 343 Personen arbeitslos, 683 konnten ihr Vormerkung beim AMS beenden, wobei 462 tatsächlich einen neuen Job haben. 365 Personen nehmen an einer AMS-finanzierten aus- oder Weiterbildung teil.

371 offene Stellen

Erfreulich ist der Stellenmarkt. Ende März waren beim AMS 371 Stellenangebote gemeldet, das sind um 140 Stellen mehr als im März 2017. Besonders hoch sind die Personalbedarfe in der Produktion, im Handel, in der Gastronomie sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.