30.06.2017, 13:47 Uhr

Das "Goldene Stanitzel" geht an die "Tortenkomponisten"

Sabrina und Manuel Mauerhofer mit der Urkunde für das "goldene Stanitzel". (Foto: Tortenkomponisten)

Super-Erfolg für Sabrina und Manuel Mauerhofer. Ihr Bio Mandelnougat-Grammel Eis wurde österreichweiter Sortensieger in Wieselburg.

Zu einer Premiere kam es heuer im Vorfeld der "Wieselburger Messe". Erstmals fand eine Verkostung von Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion im Zuge der neuen Prämierung "Das goldene Stanitzel" statt.
52 Produkte wurden eingesendet und bewertet, die "Tortenkomponisten" Sabrina und Manuel Mauerhofer aus Söding-St. Johann waren mit zehn Sorten dabei. In vier Kategorien wurden die Stanitzel vergeben - Milchspeiseeis, Milch/Obers-Eiscreme, Eisspezialitäten (alle gewerblich) und Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse (Landwirtschaft). Die Mauerhofers waren in drei Kategorien dabei. Ihr Bio Mandelnougat-Grammel Eis schlug voll ein und wurde zum österreichweiten Sortensieger in der Kategorie Milch/Obers Eiscreme gekürt. Dafür gab es "das goldene Stanitzel".

Medaillenregen

Weiters erhielten die Mauerhofers Gold für die Eissorten dunkle und die weiße Schokolade, Vanille-Himbeer-Crumble, Erdbeer, Blaumohn und Lavendel-Marille. Silber gab es für die Haselnuss, Banane-Zimt und Kürbismougat. Beurteilt wurden das Aussehen, das Gefüge (Konsistenz, Schmezlverhalten) und vor allem der Geschmack.
"Das Mandelnougat bekamen wir von Zotter, die Grammel von der Bio-Fleischerei Feyertag", freute sich Manuel Mauerhofer. Anlässlich des Erfolges werden jetzt neue Eis-Kreationen wie ein "Sieger-Becher" kreiert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.