Freie Fahrt! Seit Donnerstag Abend Voitsberger Tunnel halbseitig wieder offen
Gute Nachrichten von der Tunnelfront. Nach derzeitigem Stand ist keine dritte Sommersperre notwendig, die Bauarbeiten verkürzen sich um ein halbes Jahr.
Die Sanierung der Voitsberger Unterflurtrasse macht vor allem der Voitsberger Wirtschaft am Hauptplatz Kopfzerbrechen. Jetzt gibt es aber gute Nachrichten von der "Tunnelfront". Bei der Begehung der Baustelle mit Landesrat Anton Lang, LAbg. Karl Petinger und den beiden Bürgermeistern Ernst Meixner und Bernd Osprian verkündete Projektleiter Jakob Kogler-Sobl, dass die Vollsperre am 6. September um 20 Uhr aufgehoben wurde. Damit kann der Verkehr von Graz kommend in Richtung Köflach wieder durch die Unterflurtrasse geführt werden.
Vier bis sechs Monate kürzer
Trotz einiger Wetterkapriolen, die mehr als drei Nachtschichten bedingten, sind die Arbeiten um einiges vor dem Zeitplan. "Derzeit gehen wir davon aus, dass wir die dritte Sommer-Totalsperre im Jahr 2020 nicht mehr brauchen und wir die Bauzeit um mindestens vier bis sechs Monate verkürzen können", berichtet Lang.
Möglich machten das neue Technologien wie eine kontinuierlich mehrere Kilometer lange Randleiste oder eine neue Entwässerungsanlage, die in Voitsberg erstmals zum Einsatz kam. Im Sommer wurde nicht nur die Betonfahrbahn eingebaut, sondern parallel dazu bereits intensiv an den 800 Meter langen Rampenbereichen bearbeitet. So wurden die Wannenwände abgefräst bzw. der Beton abgetragen.
Elektrotechnik 2019
"Natürlich ist jede Bauzeitverkürzung positiv", meinte der Voitsberger Bgm. Ernst Meixner. "Wir hoffen, dass die Arbeiten vielleicht noch um ein paar Monate früher abgeschlossen werden können." Im Tunnel werden nun in den erhöhten Seitenstreifen Entwässerungsanlagen, Löschwasserleitungen, Lichtwellenleiterrohre und Kabel eingzogen. Mit dem Einbau der komplexen Elektrotechnik wird Anfang 2019 begonnen. Es ist geplant, die kremsbrücke, die Kainachbrücke Voitsberg und die Feldwegbrücke während der Vollsperre in den Sommermonaten 2019 zu sanieren. Die Arnstein- und Greißenegger Brücke können erst angegangen werden, wenn der Tunnel in beide Fahrtrichtungen befahrbar ist, da steht er Zeitpunkt noch nicht fest. "Eines will ich festhalten", meinte Landesrat Lang zu vielen Gerüchten: "Das Geld für die Sanierung ist da. Dass solche Arbeiten eine gewisse Dauer haben, liegt an der komplexen und vielschichtigen Baustelle. Ich freue mich, dass das Verkehrskonzept im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert."
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