Unterstützungpaket für Rosentaler Betriebe

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer ließen sich die Präsentation in Rosental nicht entgehen.
4Bilder
  • Viele Unternehmerinnen und Unternehmer ließen sich die Präsentation in Rosental nicht entgehen.
  • hochgeladen von Harald Almer

An die 30 Unternehmerinnen und Unternehmer, darunter Riki und Albert Vogl vom Hagebaumarkt, folgten der Einladung von Bgm. Engelbert Köppel und Gerolf Wicher. Das Duo präsentierte mit "Aus unserer Region - Rosental" eine neue Wirtschaftsinitiative. Ein ähnliches Konzept hatte Wicher vor einigen Monaten in Bärnbach für die Innenstadtbetriebe vorgestellt. Die Initiatve war in Deutschlandsberg entstanden, bis zum Jahresende hofft Wicher, insgesamt 15 Gemeinden an Bord zu haben, darunter auch Frauental im Nachbarbezirk.

Aus unserer Region

"Diese Offensive bin ich euch schuldig", meinte Köppel und zielt damit auf die Klein- und Mittelbetriebe in Rosental ab. Der Vorteil: Für die Unternehmer entstehen keine Kosten, für sie wird ein umfangreiches Marketingpaket geschnürt. Wicher begründete die Notwendigkeit eines gemeinsamen Rosentaler Auftritts mit den vier Problemfeldern verändertes Einkaufsverhalten, Frequenz, Branchenmix und Mobilität. Regionalität sei in aller Munde, außerdem wollen die Menschen mit gutem Gewissen einkaufen. laut einer Umfrage kaufen 77% der Konsumenten gezielt Produkte aus der eigenen Region.
Zehn Teilnahmekriterien, darunter persönliches Service, seit Generationen aktiv, regionale Produkte und Dienstleistungen oder Vor-Ort-Herstellung, sind die Voraussetzung, dass die Firmen bei einem Gutscheinheft mitmachen können, bodenmarkierungen, Kleber und Baumwolltaschen erhalten und auf der neuen Wetplattform "Aus unserer Region" inklusive Social Media-Paket präsent sind.

Gutscheinheft am 20. Oktober

Bis 10. September hofft Köppel auf möglichst viele positive Rückmeldungen, das Gutscheinheft wird am 20. Oktober in der gesamten Gemeinde verteilt. Im Oktober wird das Projekt mittels Online-Umfrage evaluiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.