Denkmal neu errichtet
"Schwedenmarterl" in Waidhofen/Thaya gesegnet

Bürgermeister Josef Ramharter, Vizebürgermeisterin Marlene Böhm-Lauter, Stadtpfarrer Josef Rennhofer, Kurt Strohmayer-Dangl, Stadträtin Maria Müllner und Martin Kerschbaum (v.l.) | Foto: Daniel Schmidt
6Bilder
  • Bürgermeister Josef Ramharter, Vizebürgermeisterin Marlene Böhm-Lauter, Stadtpfarrer Josef Rennhofer, Kurt Strohmayer-Dangl, Stadträtin Maria Müllner und Martin Kerschbaum (v.l.)
  • Foto: Daniel Schmidt
  • hochgeladen von Daniel Schmidt

Am Montag, 31. August wurde im Betriebsgebiet Ost in Waidhofen/Thaya das neu errichtete "Schwedenmarterl" in einer gute besuchten Zeremonie gesegnet.

WAIDHOFEN/THAYA. Aufgrund der Erweiterung des Betriebgebiets wurde das historische Marterl abgetragen und im Sommer 2026 durch Kurt Strohmayer-Dangl neu errichtet.

Bürgermeister Josef Ramharter begrüßte bei der feierlichen Segnung zahlreiche Gäste und ging auch auf die Geschichte des Schwedenmarterls ein. Das Denkmal erinnert an ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte um das Jahr 1641: im Laufe des 30-Jährigen Krieges litten auch die Bewohner von Waidhofen unter den marodierenden Soldaten beider Seiten. So musste die Bevölkerung für Kost, Logie und Unterhalt der Truppen aufkommen - im Monat 7.300 Gulden, umgerechnet auf die heutige Kaufkraft etwa eine Million Euro. Das Leid der Menschen durch Hunger, Seuchen und die Zerstörung der Lebensgrundlagen hinterließ tiefe Spuren. So wurde die Stadt Waidhofen im Jahr 1641 von schwedischen Truppen belagert und von der Bürgerwehr eine Woche verteidigt, ehe ein Entsatzheer zur Hilfe kam. Im Jahr 1648 endete schließlich der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten, im Jahr 1650 wurde von Kaiser Ferdinand III schließlich das Patent zur Errichtung von Bildstöcken ("Marterl") zur Erinnerung verfügt.

Kurt Strohmayer-Dangl und Bürgermeister Josef Ramharter | Foto: Daniel Schmidt
  • Kurt Strohmayer-Dangl und Bürgermeister Josef Ramharter
  • Foto: Daniel Schmidt
  • hochgeladen von Daniel Schmidt

"Mit dem neu errichteten Marterl wird an ein Stück Waidhofner Stadtgeschichte und unseres historischen Erbes gedacht. Ein großer Dank geht an Kurt Strohmayer-Dangl für die Ausführungen der Arbeiten und auch an die Wirtschaftsbetriebe der Stadt für die Unterstützung," so Bürgermeister Josef Ramharter. 

"Ich freue mich, dass so viele Menschen zur heutigen Segnung des Marterls gekommen sind. Ich musste nicht lange überlegen, als die Stadtgemeinde bezüglich der Neuerrichtung auf mich zugekommen ist - schließlich konnte ich meine Fertigkeiten, die ich als Maurer bei der Firma Reismüller ab 1979 erlernt habe, wieder einsetzen. Ausgangspunkt für die Arbeiten waren nur Fotos und Skizzen, jetzt erstrahlt das Schwedenmarterl wieder fast originalgetreu," betonte Kurt Strohmayer-Dangl.

Das Neu errichtete Schwedenmarterl erinnert an die Verheerungen des 30-jährigen Krieges. In der Nische die Schutmantel-Madonna. | Foto: Daniel Schmidt
  • Das Neu errichtete Schwedenmarterl erinnert an die Verheerungen des 30-jährigen Krieges. In der Nische die Schutmantel-Madonna.
  • Foto: Daniel Schmidt
  • hochgeladen von Daniel Schmidt

Die Materialien wurden von der Stadtgemeinde Waidhofen bereitgestellt, hinzu kam ein Sponsoring von Steinplatten der Firma Steinmetz Mahringer und Farbe für den Anstrich von der Firma Farbe & Wohnen Müllner. 

Anschließend erfolgte eine Andacht und die Segnung durch Stadtpfarrer Josef Rennhofer. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein, bei dem die Gäste vom Verein "Matzles Kreativ" mit Aufstrichbroten und Getränken verwöhnt wurden.

Das könnte dich auch interessieren:

Barockmalerei trifft in der Kunstfabrik auf Smartphones
Schwerer Unfall auf der B36 - Fünf Jugendliche verletzt
Gars am Kamp wurde zur Zillen-Hochburg beim 68. Event
Bürgermeister Josef Ramharter, Vizebürgermeisterin Marlene Böhm-Lauter, Stadtpfarrer Josef Rennhofer, Kurt Strohmayer-Dangl, Stadträtin Maria Müllner und Martin Kerschbaum (v.l.) | Foto: Daniel Schmidt
Kurt Strohmayer-Dangl und Bürgermeister Josef Ramharter | Foto: Daniel Schmidt
Das Neu errichtete Schwedenmarterl erinnert an die Verheerungen des 30-jährigen Krieges. In der Nische die Schutmantel-Madonna. | Foto: Daniel Schmidt
Segnung durch Stadtpfarrer Josef Rennhofer | Foto: Daniel Schmidt
Großes Interesse am neu errichteten Marterl | Foto: Daniel Schmidt
Gemütliches Beisammensein im Anschluss | Foto: Daniel Schmidt
Anzeige
Mitmachen und 10x2 Public-Tickets für die UEFA Nations League gewinnen! | Foto: GEPA pictures/ Magenta
3

Gewinnspiel
⚽ Gewinne mit Magenta 10x2 Tickets für Österreich vs. Kosovo!

Magenta – offizieller Premium Partner des österreichischen Nationalteams – verlost unter allen Fußballfans 10x2 Public-Tickets für die UEFA Nations League! Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf ein spannendes Match am Sonntag, dem 27. September, um 18:00 Uhr im Ernst-Happel-Stadion in Wien freuen. Die UEFA Nations League bringt Europas Nationalteams in packenden Duellen zusammen. Wenn Österreich am 27. September vor heimischem Publikum auf Kosovo trifft, erwartet die Fans ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Wer in Vitis lebt, hat alles, was das Herz begehrt, vor der Haustür. | Foto: Andreas Biedermann
8

Ortsreportage – Gute Gründe, um hier zu leben
Vitis, da wo Vielfalt zuhause ist

Vitis hat ganz viel zu bieten und punktet mit zentraler Lage, guter Infrastruktur und lebendigem Vereinsleben. VITIS. Für Bürgermeisterin Anette Töpfl (ÖVP) liegt die Stärke der Marktgemeinde in der Verbindung von Natur, Bildungsangeboten, Arbeitsplätzen und guter Verkehrsanbindung. Kindergarten, Volksschule, Mittelschule und die Musikschule, an der zehn Gemeinden beteiligt sind, sichern ein umfassendes Bildungsangebot. „Wir haben Nahversorgung, Banken, Tagesbetreuung oder für Kinder einfach...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.