Gerlis Wanderungen - 7-Bacherl-Weg

In der Freienberger Klamm
10Bilder

Man soll sich nicht täuschen lassen von seinem lieblichen Namen, denn der

7-Bacherl-Weg in Stubenberg am See

hat es wahrlich in sich. Aber er ist auch aller Mühe wert.
Los geht es für die ca. 7,5 km lange Strecke beim Seeparkplatz Feistritzbrücke in Stubenberg. Zuerst wandert man entlang der Feistritz in die Freienberger Klamm bis zum Schaukraftwerk. Dort quert man die Bundesstraße. Sehr angenehm bis dahin, aber von nun an geht's bergauf, rund 580 hm. Ein uralter Karrenweg schlängelt sich durch den Buchenwald zur Burg Neuhaus. Wer sich einmal als Burgfräulein bzw. Ritter fühlen möchte, hat im Sommer die Möglichkeit, in der Burg eine Ferienwohnung zu mieten. Aber nun wieder zu unserer Wanderung. Der Weg führt nun weiter vorbei an Bauernhöfen sowie am 1. Schnapslehrpfad Österreichs. Um dem Namen der Wanderung gerecht zu werden, überquert man natürlich auch 7 Brücken. Immer wieder belohnt die herrliche Aussicht über das Apfelland-Stubenbergsee für die Strapazen. Nach einem letzten Anstieg durch den Wald ist der Zielpunkt, das Gasthaus Stelzer-Lex erreicht.

Jetzt hat man die Möglichkeit zu Fuß entlang der Straße zum Ausgangspunkt zurückzugehen (Gehzeit ca. 1 Stunde), bzw. ist der Wirt gerne bereit ein Taxi zu besorgen.
Zum Schluss noch ein Geheimtipp von mir. In der Pfarrkirche von Stubenberg gibt es eine Mariengrotte, sehenswert.

Somit wünsche ich allen meinen Wanderfreunden eine schöne Tour!
Bis zum nächsten Mal

Eure Gerli

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

20 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.