Sinabelkirchen im Finale des Österreichischen Gemeindepreis

Eine Luftaufnahme der Marktgemeinde Sinabelkirchen. Sie ist zweimal für den "Österreichischen Gemeindepreis 2017" nominiert. | Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
2Bilder
  • Eine Luftaufnahme der Marktgemeinde Sinabelkirchen. Sie ist zweimal für den "Österreichischen Gemeindepreis 2017" nominiert.
  • Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Die erste Nominierung ist in der Kategorie "Großer Österreichischer Gemeindepreis". Ende Juli muss man im Finale jeweils gegen eine Gemeinde aus Kärnten und Niederösterreich antreten. Zusätzlich wurde Sinabelkirchen ins Finale der "Landessieger Steiermark" gewählt. Die Konkurrenz kommt in dieser Kategorie aus Lieboch und Thal.

Wertschätzung für Region

„Die beiden Nominierungen der Marktgemeinde Sinabelkirchen sowohl österreichweit als auch in der Steiermark sind eine Sensation für unsere Gemeinde und alle Bürgerinnen und Bürger. Ich sehe darin aber auch eine Wertschätzung unserer Arbeit in den vergangenen Monaten“, so Bürgermeister Emanuel Pfeifer.
Im Rahmen des "Österreichischen Gemeindepreises 2017" zeichnet das Innenministerium gemeinsam mit dem Gemeindebund bereits zum zweiten Mal Gemeinden mit herausragenden Initiativen aus und honoriert Bürgermeister, die sich Tag für Tag für das Zusammenleben in ihrem Ort einsetzen. Die Expertenjury einigte sich auf jeweils drei Nominierte in den Kategorien "Bürgermeister/Bürgermeisterin des Jahres", "Großer Österreichischer Gemeindepreis" sowie "Landessieger".
Als Gemeindeministerium ist sich das Innenministerium der umfassenden Aufgaben sowie der Verantwortung der Gemeinden bewusst. Der "Österreichische Gemeindepreis" wurde daher vergangenes Jahr von Innenminister Wolfgang Sobotka initiiert, um diesen Einsatz entsprechend zu honorieren und die Besten vor den Vorhang zu holen. Unterstützt wird der Gemeindepreis auch heuer wieder vom Österreichischen Gemeindebund.
Bis zum 28. April konnten alle Österreicher ihre Gemeinden sowie Bürgermeister online nominieren. Ende Mai traf sich schließlich eine hochrangige Expertenjury, die sich auf jeweils drei Nominierte pro Kategorie einigte.
Die Ehrung der Gewinner erfolgt am 29. Juni im Rahmen des Gemeindetages in Salzburg. Die Bundessieger werden mit einer eigens angefertigten Trophäe ausgezeichnet, die Landessieger bekommen Tafeln für die Gemeinde.
Mitglieder der Expertenjury waren u.a. Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossman und Bürgermeister des Jahres 2016 Roman Janacek.

Eine Luftaufnahme der Marktgemeinde Sinabelkirchen. Sie ist zweimal für den "Österreichischen Gemeindepreis 2017" nominiert. | Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
Der Gemeindevorstand von Sinabelkirchen mit dem Team der Kinderkrippe kürzlich beim Fest der Kinderkrippe. | Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.