Der Wald erfordert Achtsamkeit

31Bilder

"Wir alle wollen, dass sich alles ändert, aber trotzdem beim Alten bleibt. Wir haben uns dem Fortschritt gestellt, uns weiterzuentwickeln. Unsere Mitglieder bewirtschaften ihre Wälder mit großer Achtsamkeit und wollen im Vertrauen auf nächste Generationen Gutes schaffen," bringt es Gabriele Vorraber, Geschäftsführerin des Waldverbandes Regionalstelle Weiz, in ihrem Holzmarktbericht auf den Punkt.
Auch die Digitalisierung macht vor der Waldwirtschaft nicht halt. So werden Lieferscheine und Rechnungen künftig digital abgewickelt.
Obmann Paul Lang wähnte stolz die erfolgreiche Entwicklung des Waldwirtschaftsverbandes mit derzeit 2.210 Mitgliedern und dass das Stammkapital mehr als verzehnfacht werden konnte.
Das Vorjahr wird als Normaljahr in der Holzverarbeitung eingereiht und gilt als zufriedenstellend. Während man 2014 kurz an der 100 Euro-Grenze für den Festmeter kratzte, hat sich dieser Preis nun bei etwas über 90 Euro eingependelt. Die aktuellen Preisverhandlungen sind noch im Laufen, die Nachfrage nach Sägerundholz und die insgesamte Marktsituation eine sehr gute. Der Absatz für Industrieholz gesichert.
Geschäftsführer Josef Krogger hielt auf die Aktivitäten des Vorjahres Rückblick.
Die Waldwirtschaft ist untrennbar mit Klima, Erde und Wandel verbunden. Genau zu diesem Thema referierte Elisabeth Loibl, Vertreterin der Subsistenzperspektive und Tiefenökologie an der Bundesanstalt für Bergbauernfragen in Wien, sowie Lektorin an der Uni für Bodenkultur.
Mit der Natur zu wirtschaften, in die Weltverliebtheit einzutauchen und mit Mutter Erde zu leben in Dankbarkeit und Wertschätzung, sind dabei wesentliche Faktoren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.