Kommando-Neuwahl
Abschied & Neubeginn im Feuerwehrbezirk Innsbruck-Land

Bezirkskommandant a.D. Reinhard Kircher gratulierte seinem Nachfolger Thomas Reiner und übergab traditionell den Kommandantenfunk. | Foto: Hassl
45Bilder
  • Bezirkskommandant a.D. Reinhard Kircher gratulierte seinem Nachfolger Thomas Reiner und übergab traditionell den Kommandantenfunk.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Beim 139. Bezirksfeuerwehrtag Innsbruck-Land gab es zahlreiche Höhepunkte. Unter anderem wurde das Bezirkskommando neu gewählt.

BEZIRK INNSBRUCK-LAND. Nur die größten Veranstaltungssäle im Bezirk sind in der Lage, die Delegierten des Bezirksfeuerwehrbezirks aufzunehmen. Solcherart war das Veranstaltungszentrum Blaike in Völs bis auf den letzten Platz besetzt. Der Jahresbericht 2022, der auch in einer Printversion vorliegt, umfasst stattliche 60 Seiten. Der Auftakt erfolgte traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst, wobei der Aufmarsch ein imposantes Bild bot.

Abschied

Die Ära großer Männer des Tiroler Feuerwehrwesens ging zu Ende. Allen voran nahm Bezirkskommandant Reinhard Kircher nach 18 Jahren im Bezirksausschuss, davon neun Jahre als Kommandant, seinen Abschied. "Ich habe meine Funktionen mit Freude und Stolz ausgeübt", so der numehrige Bezirkskommandant a.D." "Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg und eine gute Hand bei der Führung unserer ca. 7.500 Mitgliedern in allen Altersstufen."
Ebenso verkündeten auch Kdt.-Stellvertreter Lorenz Neuner sowie Schriftführer Thomas Rainer, dass sie für die Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide wirkten ebenso wie der Kommandant mehrere Jahre im Bezirksausschuss mit. Den drei Genannten wurde von den Delegierten mit Standing Ovations für ihre großen Leistungen im Feuerwehrwesen gedankt.

Das neue Bezirkskommando: Kassier Senat Huter, Kdt-Stv. Martin Hellbert, Kommandant Thomas Reiner, Schriftführer Roland Schwarz und Bez,-Feuerwehrinsp. Michael Neuner (v.l.n.r.) | Foto: Hassl
  • Das neue Bezirkskommando: Kassier Senat Huter, Kdt-Stv. Martin Hellbert, Kommandant Thomas Reiner, Schriftführer Roland Schwarz und Bez,-Feuerwehrinsp. Michael Neuner (v.l.n.r.)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ehrengäste

Der Tisch mit den Ehrengästen war prominent besetzt. Lds.-Kommandant Jakob Unterladstätter, ÖBFV-Vizepräs. Peter Hölzl, Lds.-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber, dessen designierter Nachfolger Rene Staudacher, Bezirks-Feuerwehrinspektor Michael Neuner, Landesrätin Cornelia Hagele, Bezirkshauptmann Michael Kirchmair und der Völser Bgm. Peter Lobenwein brachten in ihren Grußworten die Wertschätzung für die Feuerwehr sowie die Leistungen der ausscheidenden Funktionäre zum Ausdruck und gratulierten den neuen Leistungsträgern. Auch die Vertreter der Partner der Tiroler Feuerwehren sowie der weiteren Blaulichtorganisationen wurden herzlich willkommen geheißen.

Neuwahl

Bei der Neuwahl des Kommandos gab es nur einen Wahlvorschlag – die Kandidaten wurden jeweils mit großer Mehrheit gewählt. Thomas Reiner aus Gries im Sellrain ist der neue Bezirkskommandant, Martin Hellbert aus Flaurling sein neuer Stellvertreter. Während mt Senat Huter aus Hall der bisherige Kassier im Amt geblieben ist, wurde mit Roland Schwarz aus St. Sigmund im Sellrain ein neuer Schriftführer bestellt.

Ehrungen

Sieben Funktionäre wurde für ihre Leistungen mit hochkarätigen Auszeichnungen bedacht: BFI Michael Neuner (Steckkreuz LFV Silber/Stufe II), der neue BFK und bisherige Abschnittskommandant Thomas Reiner, AK Karl-Heinz Strickner, AK Walter Stockner und BV Thomas Rainer (jeweils Verdienstabzeichen LFV Silber/Stufe III), OBI Matthias Holzmann und HBI Martin Appler (jeweils Verdienstzeichen LFV Bronze/Stufe IV) standen im Scheinwerferlicht.

Statistik

Im Bezirk Innsbruck-Land sind per 31.12.2022 laut Bericht 7.498 Mitglieder registriert, davon sind 5.074 aktive Mitglieder. 2.685 Einsätze wurden abgearbeitet, wobei die Zahl technischen Einsätze überwiegt. Insgesamt gab es 2022 weniger Einsätze als im Vorjahr.

Weitere Infos über den Bezirksfeuerwehrverband: www.bfv-ibk-land.at
Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.