Der Joggl lebt
Ausgegraben, aufgeweckt - und als Plus ein Kuss!

Ausgegraben und wachgeküsst: Sophia Kircher weiß, wie man einen Völser Joggl aufwecken kann. | Foto: Hassl
47Bilder
  • Ausgegraben und wachgeküsst: Sophia Kircher weiß, wie man einen Völser Joggl aufwecken kann.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Landtags-Vizepräsidentin Sophia Kircher aus Götzens führte auch heuer wieder die große Riege der Ehrengäste an und meisterte einen "Spezialauftrag" erneut mit Bravour!

VÖLS. Der Auftrag kam von allerhöchster Völser Stelle: Bürgermeister Peter Lobenwein ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass niemand den Joggl besser ins – heuer sehr kurze – Leben zurückholen kann. Sophia Kircher zeigte sich vor großem Publikum und einer randvollen Arena der Aufgabe bestens gewachsen. Dass die Symbolfigur der Völser Fasnacht im Anschluss richtig munter war, durfte als logisch angesehen werden.

Promi-Liste

Die LT-Vizepräsidentin blieb auf der Ehrentribüne nicht allein: Der vom Wahlkampf pausierende AK-Präsident Erwin Zangerl mit Gattin LA Iris Zangerl-Walser, die Bürgermeister Thomas Suitner (Axams), Klaus Gritsch (Kematen), Marco Untermarzoner (Natters) und Florian Riedl (Steinach), die Völser Vizebürgermeisterin Silvia Pöhli, Moderatorin Denise Neher und viele andere mehr waren zugegen. Dazu kamen noch die geistlichen Herren Abt Philipp Helm vom Stift Rein in der Steiermark, Pfarrer Christoph und Vikar Sinto, die nach "getaner Arbeit" am Blasiusberg zum Ort des Geschehens eilten und sich ebenso wie alle anderen begeistert zeigten.

Alle Ehrengäste mit dem putzmunteren (aber nur bis zum Faschingsdienstag) Völser Joggl. | Foto: Hassl
  • Alle Ehrengäste mit dem putzmunteren (aber nur bis zum Faschingsdienstag) Völser Joggl.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Tolles Programm

Für das spektakuläre Rahmenprogramm sorgten neben der Völser Guggermusig die Völser Fasnachtler. Als Örtlichkeit diente erstmals der Vorplatz der alten Feuerwehrhalle, die gleich mitgenutzt wurde und den bisherigen Aufbau eines Festzeltes am Dorfplatz ersparte. Ein Videoteam sorgte auf eine "Live-Übertragung" des Spektakels auf Großbildschirm in der Halle und somit für beste Aussichten auch etwas abseits von der Bühne.

Schlüssel- pardon: Chipübergabe durch Bgm. Peter Lobenwein an Peter Ties mit dem Joggl als Zeugen. | Foto: Hassl
  • Schlüssel- pardon: Chipübergabe durch Bgm. Peter Lobenwein an Peter Ties mit dem Joggl als Zeugen.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bürgermeisterwechsel

Auch das folgende Procedere war nicht neu, verlief heuer aber besonders spannend: Der amtierende Bürgermeister Peter Lobenwein übergab den Schlüssel des Gemeindeamts bis zum Faschingsdienstag an Huttlerbürgermeister Peter Ties. Genauer: Nachdem die moderne Technik auch im Regierungsgebäude Einzug gehalten hat, handelte es sich nicht um einen Schlüssel, sondern um einen Chip. "Der Vorteil daran ist, dass man jene Türen, die sich nicht öffnen sollen, programmieren kann." Der Kurzzeit-Würdenträger parierte als Insider (im "normalen politischen Alltag amtiert er nicht als Huttler- sondern als Vizebürgermeister) mit einem feinen Konter und zitierte eine Schlagzeile aus dem Völser Faschingsblattl: "Wir benutzen nicht künstliche Intellegenz, sondern unsere!"

Weitere Infos: www.huttler.at

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.