Volksschule Gries i.S.
Grieser Klimahelden feiern ihren eigenen Strom

Jubel in der Volksschule Gries im Sellrain – endlich konnte der Erfolg richtig gefeiert werden. | Foto: Hassl
13Bilder
  • Jubel in der Volksschule Gries im Sellrain – endlich konnte der Erfolg richtig gefeiert werden.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gries konnten endlich die verdiente Belohnung für ihre Bemühngen entgegennehmen.

So schaut die neue PV-Anlage von oben aus! | Foto: Energie Tirol
  • So schaut die neue PV-Anlage von oben aus!
  • Foto: Energie Tirol
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es wurde ausführlich berichtet, aber man kann es nicht oft genug betonen: Die Kinder haben im Rahmen der im Vorjahr stattgefundenen "Tiroler Kinder-Klimaaktion" mit den drei Schwerpunkten "Natur", "Abgase vermeiden" und "plastikfreie Schule" den ersten Preis geholt. Jetzt wurde die Anlage mit einem kleinen Fest offiziell eingeweiht. Am Vormittag nahmen die Schüler*innen mit "O Sole Mio" und dem "Energierundgang" an zwei thematisch passenden Schulworkshops von Energie Tirol teil. Am Nachmittag gab es den Festakt, der einen besonderen Höhepunkt beinhaltete. Die Möglichkeit, mit Unterstützung und mittels Sicherung durch die Bergrettung Sellraintal auf das Dach zu klettern und sich somit die Anlage ganz aus der Nähe anzusehen, wurde natürlich genützt.

Energie-Tirol-GF Bruno Oberhuber, Schulleiterin Susanne Haselwanter-Entner und Bgm. Hans Motz (v.l.) | Foto: Hassl
  • Energie-Tirol-GF Bruno Oberhuber, Schulleiterin Susanne Haselwanter-Entner und Bgm. Hans Motz (v.l.)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eigener Strom

Der Hauptpreis, eine PV-Anlage auf dem eigenen Schuldach, wurde mittlerweile montiert und liefert an sonnigen Tagen ca. 100 Kilowattstunden. So wird der erzeugte Strom ganz im Sinne des Ziels "TIROL 2050 energieautonom" für das gesamte Gebäude selbst produziert und der Überschuss ins Netz eingespeist. Bürgermeister Hans Motz konnte bereits konkrete Zahlen nennen: "Rund 6.100 kWh wurden bereits erzeugt. Eine PV-Anlage mit 16 kWp wurde installiert und dafür eine OEMAG-Förderung von 250,- Euro pro kWp beantragt. Die restlichen Kosten wurden in diesem Fall komplett übernommen".

Kleine Schule – große Projekte

Schuldirektorin Susanne Haselwanter-Entner zeigte sich zurecht stolz auf ihre Klimahelden. "28 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen – aber alle waren mit vollstem Einsatz in einer schwierigen Zeit dabei und haben große Projekte realisiert, die für eine so kleine Schule einfach großartig sind. Alle Helferinnen und Helfern sowie der Gemeinde gebührt ebenso ein herzlicher Dank." Pfarrer Leopold spendete den Segen für Anlage.

Beeindruckte Jury

Energie-Tirol-Geschäftsführer Bruno Oberhuber ließ die Projekte Revue passieren: "Eure Idee, die Gemeindebürger aufzufordern, weniger mit dem Auto zu fahren, indem ihr ihnen selbstgemachte Schlüsselanhänger mit ‚Ich brauch mal Pause-Autos‘ überreicht habt, hat uns beeindruckt. Ihr ward fleißig beim Müllsammeln und habt euch um den Lebensraum für Bienen gekümmert. Auch euer Einsatz für das Energiesparen ist toll." Die Jury zeigte sich auch davon beeindruckt, dass die Familien, Bürger und die Gemeinde mit einbezogen wurden.
Bgm. Hans Motz fasste es zusammen: "Jeder Beitrag zählt und regt zum Mitmachen an  umso mehr, wenn so viel Begeisterung dahintersteckt."
LHStv. Josef Geisler konnte nicht persönlich anwesend sein, schickte aber eine "Grußbotschaft": "Heimische erneuerbare Ressourcen wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Biomasse oder Umweltwärme sind für uns die Garantie für eine unabhängige, energieautonome und somit klimafreundliche Zukunft. Es ist schön zu sehen, dass Gries im Sellrain den Weg in die Energieunabhängigkeit Schritt für Schritt geht. Dass die Jüngsten dabei vorangehen, ist besonders erfreulich."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.