Auftakt am 31. Mai
"Wir sind Wien.Festival" tourt durch alle Bezirke

Ende Mai bis Ende Juni verwandelt sich Wien im Zuge des "Wir sind Wien"-Festivals wieder in eine große Bühne. (Archiv) | Foto: Richard Luerzer
4Bilder
  • Ende Mai bis Ende Juni verwandelt sich Wien im Zuge des "Wir sind Wien"-Festivals wieder in eine große Bühne. (Archiv)
  • Foto: Richard Luerzer
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Ende Mai bis Ende Juni verwandelt sich Wien im Zuge des "Wir sind Wien"-Festivals wieder in eine große Bühne. Bei freiem Eintritt tourt die Veranstaltung dann bis 23. Juni durch alle Bezirke. Zuvor wird der Auftakt im Vogelweidpark zelebriert.

WIEN. Ausgefallene Locations wie Kirchen, Schlösser sowie Baulücken und eine Tour durch alle Bezirke – das verspricht das "Wir sind Wien"-Festival, ein gratis Kulturangebot der Stadt Wien. Mit einem vielseitigen und diversen Rahmenprogramm sollen die Besucherinnen und Besucher angelockt werden.

"Das Wir sind Wien-Festival bringt kulturelle Vielfalt über das Stadtgebiet verteilt in alle Wiener Bezirke. Mit freiem Eintritt und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten zelebriert das Festival künstlerische Vielfalt in den Grätzln und fördert Begegnungen, die unsere Stadtgemeinschaft bereichern und inspirieren", fasst Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler das Kulturangebot in eigenen Worten zusammen.

Auftakt im Vogelweidpark

Zuerst wird der Auftakt am 31. Mai im Vogelweidpark im 15. vonstattengehen. Dort wird das "The Su'sis"-Trio ihren Auftritt hinlegen und das Publikum auf eine musikalische Reise in die 30er Jahre mitnehmen. Ebenfalls auftreten wird das Duo "Tanz Baby!".

Das "The Su'sis"-Trio nimmt das Publikum auf eine musikalische Reise in die 30er Jahre mit. | Foto: Vanja Čerimagić
  • Das "The Su'sis"-Trio nimmt das Publikum auf eine musikalische Reise in die 30er Jahre mit.
  • Foto: Vanja Čerimagić
  • hochgeladen von Kevin Chi

Danach soll das Festival bis Ende Juni durch alle 23 Bezirke touren. Fokus lege man auf Inklusivität und Diversität. Im Rahmenprogramm sollen sich laut den Veranstaltern "alle Bewohner:innen und Besucher:innen Wiens wiederfinden können, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder demografischen Verortung". Gemeinsam mit der Bühne wandert auch eine Fotoausstellung durch alle Bezirke, die mit 23 Porträts die Bewohnerinnen und Bewohner Wiens und damit das Publikum in den Fokus rückten soll.

So sieht das Programm aus

Das musikalische Programm soll bei der 16. Ausgabe des Festivals das Herzstück bilden. Die Genres reichen dabei von Klassik über Weltmusik, Pop und Rock, bis hin zu Gabber und Punk. "Wir schlagen die Brücke zwischen Tradition und Moderne und lassen Mozarts Morgenkonzerte im Wiener Augarten wieder aufleben", so die Veranstalter.

Schauspieler Robert Stadlober liest Texte von Kurt Tucholsky, die zeitlos aktuell geblieben sind.
 | Foto: Stephan Pabst
  • Schauspieler Robert Stadlober liest Texte von Kurt Tucholsky, die zeitlos aktuell geblieben sind.
  • Foto: Stephan Pabst
  • hochgeladen von Kevin Chi

Die Wiener Symphoniker etwa sollen mit einem abwechselnden Ensemble das gesamte Festival hindurch mit einem breitgefächerten Repertoire an Klängen begleiten. Daneben stehen auch wieder die Stadterkundungstouren, die bis an die Grenzen Wiens führen, auf dem Programm.

Für das junge Publikum gibt es Spielplatztheater, Workshops, Kinderkonzerten zum Mitmachen und Jugendtheater in BKS Sprache. Auch eine Reihe Literaturlesungen wird es heuer wieder geben. So präsentiert der Schauspieler Robert Stadlober Texte von Kurt Tucholsky.

"Wir verstehen Kunst und Kultur als verbindendes Element, das spielerisch dazu einlädt, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen und zum Austausch anregt. Wir laden alle dazu ein, gemeinsam mit uns in den Sommer zu starten und die Stadt zu erkunden", so Monika Erb, Geschäftsführerin von Basis Kultur Wien. Mehr Infos sowie das Programm findest du auf: www.wirsindwien.com

Das könnte dich auch interessieren:

Bürgermeister Ludwig gibt Startschuss für diesjähriges Inselbier
ÖBB stocken auf – mehr Züge von und nach Wien unterwegs

Ende Mai bis Ende Juni verwandelt sich Wien im Zuge des "Wir sind Wien"-Festivals wieder in eine große Bühne. (Archiv) | Foto: Richard Luerzer
Das "The Su'sis"-Trio nimmt das Publikum auf eine musikalische Reise in die 30er Jahre mit. | Foto: Vanja Čerimagić
Foto: David Kleinl
Schauspieler Robert Stadlober liest Texte von Kurt Tucholsky, die zeitlos aktuell geblieben sind.
 | Foto: Stephan Pabst
Anzeige
Foto: Bestattung Furtner
3

Bestattung Furtner 1210 Wien Floridsdorf
Ihr verlässlicher Partner beim Abschied

Ein geliebter Mensch verstirbt und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Inmitten der Trauer, müssen rasch Entscheidungen getroffen werden. Für Angehörige stellt sich die Frage: Was ist jetzt zu tun? Ein Todesfall bringt nicht nur emotionale Herausforderungen mit sich, sondern auch eine Fülle an organisatorischen Aufgaben und finanziellen Entscheidungen. Gerade in dieser belastenden Situation ist es beruhigend, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben: Bestattung Furtner – ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Gewinnspiel Leifheit Regulus Aqua Powervac
Wischen, saugen, freuen – Leifheit Saugwischer gewinnen!

Unser aktuelles Gewinnspiel hat sich gewaschen: Wir verlosen unter allen Wiener Newsletterabonnenten und jenen, die sich neu registrieren, einen Akku-Saugwischer der Marke Leifheit – zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Saugen, Wischen und Trocknen – der Akku-Saugwischer von Leifheit vereint gekonnt all diese Arbeitsschritte. Nie war es einfacher, Hartböden zu reinigen und zu pflegen. Die besonders einfache Handhabung und ein Gewicht von 3,3 kg machen den Akku-Saugwischer...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.