Make-A-Wish
Geschäftsführerin Birgit Fux hat noch ein paar Wünsche

Birgit Fux mit dem Make-A-Wish-Maskottchen.  | Foto: Make-A-Wish
11Bilder
  • Birgit Fux mit dem Make-A-Wish-Maskottchen.
  • Foto: Make-A-Wish
  • hochgeladen von David Hofer

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen, hat das immer eine große Bedeutung. Umso mehr wenn es sich um die Wünsche von schwer kranken Kindern handelt. Der Verein Make-A-Wish hat sich genau das zum Ziel gesetzt. Die Regionalmedien Wien haben mit Geschäftsführerin Birgit Fux gesprochen. 

WIEN/DONAUSTADT. Einen Wunsch frei haben - hätte das nicht jede und jeder von uns schon Mal gerne gehabt? Wenn nun aber ein Kind schwer erkrankt, rücken die Banalitäten des Alltags in den Hintergrund - nicht aber die Sehnsüchte. Der Verein Make-A-Wish hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt Herzenswünsche schwer kranker Kinder in die Tat umzusetzen. In Österreich klappt das nun schon seit 25 Jahren.

Vanessa durfte als Dinosaurier verkleidet in den Zirkus. | Foto: Make-A-Wish
  • Vanessa durfte als Dinosaurier verkleidet in den Zirkus.
  • Foto: Make-A-Wish
  • hochgeladen von David Hofer

Die Geschäftsführerein von Make-A-Wish hört auf den Namen Birgit Fux und lebt in der Donaustadt. "Es ist ein Zeichen der Treue und Beständigkeit, in diesem Jahr dieses tolle Jubiläum feiern zu dürfen", betont sie im Gespräch mit der BezirksZeitung. 

Menschen statt Zahlen

Fux selbst kommt eigentlich aus dem Bereich Marketing und Vertrieb - wurde aber vor vier Jahren auf Make-A-Wish aufmerksam. "Für mich wurde da klar, ich möchte mich weniger den Zahlen und mehr den Menschen widmen." Dennoch gab es am Anfang so manches Zaudern, wie sie verrät: "Ich konnte mich mit der Idee gleich identifizieren, aber habe mich dann doch gefragt, ob ich mental stark genug dafür bin. Doch ich wollte es probieren." 

Mila wollte einmal eine Prinzessin sein. | Foto: Make-A-Wish
  • Mila wollte einmal eine Prinzessin sein.
  • Foto: Make-A-Wish
  • hochgeladen von David Hofer

So hat Fux schließlich als ehrenamtliche Mitarbeiterin begonnen. Make-A-Wish hat über 125 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich, die primär für die Wunscherfüllung zuständig sind. "Ich wollte mit meinem Beitrag den kranken Kindern Hoffnung und Kraft geben und damit positiv auf die Genesung einwirken."

Eine Stunde zu früh

Als dann der Tag des ersten Besuches bei einem schwerst kranken Kind gekommen war, war Birgit Fux dann aber doch aufgeregt. Zusammen mit einer erfahrenen Kollegin sollte sie eine Familie besuchen. Doch der Aufregung geschuldet, war die Donaustädterin eine Stunde zu früh vor Ort. Es wurde aber schließlich eine nachhaltige Erfahrung: "Wir wurden total freudig empfangen - wir konnten die Familie ein bisschen in die Welt der Fantasie und der Wünsche entführen. Die Erkrankung selbst rückte für eine Zeit einfach in den Hintergrund." 

Auf dem Rasen mit Fußball-Star David Alaba. | Foto: Make-A-Wish
  • Auf dem Rasen mit Fußball-Star David Alaba.
  • Foto: Make-A-Wish
  • hochgeladen von David Hofer

Bei ihrer ersten Wunscherfüllung ging es um ein Mädchen, das einen Sonnenuntergang am Strand erleben wollte. Der folgende Ablauf orientiert sich immer an einem ähnlichen Muster. Zusammen mit dem Kind und der Familie wird über den Wunsch gesprochen, herausgefunden was am Wichtigsten ist und gemeinsam ein Plan geschmiedet, wie der Wunsch des Kindes am beten realisiert werden kann. 

Am Ende konnte der Traum für das Mädchen realisiert werden. Zusammen mit ihrer besten Freundin durfte die 13-Jährige einen Sonnenuntergang an einem Strand in Süditalien miterleben. "Sie war davon so begeistert, hat uns viele Fotos geschickt und sich herzlich bedankt. Für mich war das ein wunderschönes Gefühl", erzähl Fux immer noch sichtlich berührt.

Ein Wunsch sticht hervor

Über die Jahre ergaben sich noch weitere schöne Situationen, in denen mehr oder weniger aufwändige Wünsche ausgearbeitet und realisiert wurden. "Jede Erfüllung hat ihre eigene Geschichte - am Ende ist man aber immer froh, wenn man sieht, wieviel damit bewirkt werden kann", so die Geschäftsführerin. 

Mit der Zeit ist ihr der Verein und seine Ziele immer stärker ans Herzen gewachsen. So kam es schließlich auch zu einer wichtigen Entscheidung: "Die Geschäftsführerin des Vereins ging in Pension und ich habe mich für diese Position beworben und darf sie nun ausfüllen." 

Als Geschäftsführerin geht es darum die Wunscherfüllung zu koordinieren, die Umsetzung der Wünsche zu realisieren, aber auch darum Sach- und Geldsponsoren zu finden, die bei der Realisierung helfen. "Ich rede immer sehr viel viel mit den unterschiedlichsten Leuten und es ist schön zu sehen, was sich daraus ergeben kann", bringt es Fux persönlich auf den Punkt. Auch weiterhin ist sie zudem als ehrenamtliche Wunscherfüllerin tätig. 

Es hat sich viel Emotionales ergeben in alle den Jahren, doch ein Fall ist Fux ganz besonders in Erinnerung geblieben. Denn der entsprechende Wunsch zeichnete sich durch ein hohes Maß an Selbstlosigkeit aus, wie die Donaustädterin betont: "Gabriel hat uns 2021 mitten im Pandemie-Winter mit seinem Wunsch überrascht. Er hat sich nämlich gewünscht, dass dem Personal des St. Anna Kinderspitals von höchster Stelle gedankt wird, weil er sich dort selbst so gut aufgehoben gefühlt hat und man dort täglich enormen Einsatz zeigen würde." 

Für immer im Herzen

Am liebsten hätte er gehabt, dass der Bundespräsident persönlich das Personal überraschen würde, erzählt Fux. Von diesem Wunsch zeigten sich alle im Make-A-Wish-Team gerührt und setzten gleich alles daran ihn auch umzusetzen. Gabriel hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen einen Brief geschrieben und dieser zeigte sich gleich bereit. Die große Hürde war allerdings die Corona-Situation, weshalb der Bundespräsident nicht persönlich vorbeischauen konnte, aber per Live-Schaltung teilnahm.

Gabriel hat mit seinem Wunsch alle berührt.  | Foto: Make-A-Wish
  • Gabriel hat mit seinem Wunsch alle berührt.
  • Foto: Make-A-Wish
  • hochgeladen von David Hofer

"Das ganze Team der Station, auf der Gabriel betreut wurde, hatte sich in der Kantine versammelt und wusste nicht was genau passieren würde. Schließlich richtete der Bundespräsident seine Dankesworte an das Personal und auch Gabriel bedankte sich nochmal herzlich. Alle waren wirklich sehr gerührt, ein wirklich schöner Moment, der mir immer in Erinnerung bleiben wird", so die Make-A-Wish-Geschäftsführerin. 

Würdest du selbst gerne einen Wunsch erfüllen?

Ein schöner Teil ihrer Aufgabe sei es neben der Wunscherfüllung auch immer wieder die Kinder und Jugendlichen kennenlernen zu dürfen. "Sie strahlen eine so immense Stärke aus - das ist echt berührend", so Fux, die darauf hofft noch viele weitere Wünsche realisieren zu können. 

Wer selbst Interesse an einer aktiven Mitarbeit/Unterstützung für den Verein hat oder einfach Neugierig geworden ist, kann weitere Infos unter www.make-a-wish.at finden. Der IBAN des Vereins lautet AT522011140410277701.

So viele Wünsche wurden in den vergangenen Jahren in den einzelnen Bezirken erfüllt:

  • 1. Bezirk: 0
  • 2. Bezirk: 13
  • 3. Bezirk: 10
  • 4. Bezirk: 1
  • 5. Bezirk: 3
  • 6. Bezirk: 1
  • 7. Bezirk: 2
  • 8. Bezirk: 4
  • 9. Bezirk: 16
  • 10. Bezirk: 31
  • 11. Bezirk: 9
  • 12. Bezirk: 9
  • 13. Bezirk: 5
  • 14. Bezirk: 8
  • 15. Bezirk: 5
  • 16. Bezirk: 5
  • 17. Bezirk: 8
  • 18. Bezirk: 7
  • 19. Bezirk: 8
  • 20. Bezirk: 10
  • 21. Bezirk: 18
  • 22. Bezirk: 24
  • 23. Bezirk: 6

Das könnte dich auch interessieren:

So geht es den Wienern mit den steigenden Energiepreisen
Ärztlicher Direktor Lothar Mayerhofer im Interview

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.