U-Bahn-Bau in Wien
Startschuss für die U5-Verlängerung bis nach Hernals
Bis 2026 soll die neue U-Bahn-Linie U5 vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz führen. In einer zweiten Baustufe ist die Verlängerung bis nach Hernals zur Schnellbahn S45 geplant.
WIEN. Am Freitag übergab Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) einen weiteren Abschnitt der neuen U-Bahnlinie U5 zur Detailplanung und Umsetzung an Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und die Wiener Linien. Mit der Verlängerung der U5 von der Station Frankhplatz bis zur Station Elterleinplatz soll auch der Nordwesten Wiens an das U-Bahn-Netz angebunden werden.
Stark frequentierte Öffi-Linien wie U3, U6, 6, 43 und 13A sollen mit der neuen U5 entlastet werden. Der neue Streckenabschnitt umfasst dabei die Stationen Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH und Elterleinplatz. Dass der nächste Abschnitt des groß angelegten Ausbaus der Linien U2 und U5 nun in die Umsetzung gehen kann, ist für Sima „ein Meilenstein“, wie sie am Freitag bei einem Medientermin sagte.
In elf Minuten vom 1. in den 17. Bezirk
Die erste Baustufe der Linie U5 wird vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz führen. DieInbetriebnahme ist für 2026 geplant. In der zweiten Baustufe wird die U5 nochmals in den Nordosten bis zum Elterleinplatz verlängert. Öffi-Nutzer benötigen dann nur noch rund elf Minuten von der City bis zum Elterleinplatz.
U5 wird bis Hernals verlängert
Lange wurde debattiert, jetzt ist es fix: Im zweiten Bauabschnitt wird die U5 nach dem Elterleinplatz um nochmals eine Station bis nach Hernals zur S-Bahnlinie S45 verlängert. Das hatte der Bezirk lange gefordert. Die Planungsarbeiten dafür sind bereits im Gange. Die Fertigstellung soll zwischen 2032 und 2035 erfolgen.
6 Milliarden Euro für den Öffi-Ausbau
Die Strecke der U5 vom Karlsplatz über Frankhplatz bis Elterleinplatz wird fünf Kilometer umfassen. Nach dem Vollausbau bis zur neuen Endstation Hernals verfügt die U-Bahn-Linie über neun Stationen. Acht Wiener Bezirke – 1., 4., 6., 7., 8., 9., 17. und 18) wird die U5 miteinander verbinden. Zudem wird es zu allen anderen U-Bahn-Linien direkte Umsteigemöglichkeiten geben.
Für den gesamten U-Bahn-Ausbau der Linien U2 und U5 investieren die Stadt Wien und der Bund rund sechs Milliarden Euro. Insgesamt wird das U-Bahn-Netz um elf Kilometer und zwölf Stationen wachsen.
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