Meinung: Rotes Wien, blauer Kanzler?

Christoph Schwarz, Chefredakteur der bz - Wiener Bezirkszeitung
  • Christoph Schwarz, Chefredakteur der bz - Wiener Bezirkszeitung
  • Foto: Edler
  • hochgeladen von Agnes Preusser

Die Wien-Wahl ist geschlagen. Und das „Duell um Wien“, das SPÖ und FPÖ ausgerufen hatten, um zu mobilisieren, hat dann doch nie stattgefunden. Die Wiener haben SPÖ-Chef Michael Häupl erneut zum Bürgermeister gekürt. Die FPÖ blieb hinter den Erwartungen.

Aber war es das? Ist die „Oktoberrevolution“, die Heinz-Christian Strache verkündet hat, dauerhaft abgeblasen? Wohl nur bedingt.

Wenn die SPÖ die Zeichen nicht erkennt, könnte der rote Sieg in der Stadt den Blauen sogar jetzt schon ein Stück des Weges ins Kanzleramt geebnet haben.
Denn die Stimmen, die Häupl erhalten hat, sind längst nicht mehr nur von überzeugten Sozialdemokraten. Es sind auch Leihstimmen enttäuschter Bürgerlicher, die kein Angebot fanden und (diesmal) in Häupl das geringere Übel sahen. Und es sind Stimmen von Grünen, die die FPÖ verhindern wollten. Eine belastbare Wählerbasis sieht anders aus.

Die Roten müssen nun umdenken, sonst kann die Stimmung bei der nächsten Wahl endgültig umschlagen. Vor allem, weil auch die rot-schwarze Bundesregierung unter dem Ergebnis leiden wird. Die ÖVP ist in einem Tief. Sie muss kantig auftreten und wird dies auf Kosten der SPÖ tun – Blockaden inklusive. Die Bürger wird’s nicht freuen.

Strache wird der Koalition bequem dabei zusehen. Wenn er die 31 Prozent, die in Wien zu wenig waren, auf Bundesebene wiederholt, könnte er am Ziel sein. Er weiß: Die Nationalratswahl ist näher, als man denkt.

Newsletter Anmeldung!

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen