Rekordjahr für Wiens Tourismus
20 Millionen Nächtigungen und neue Bestmarken

2025 war ein Rekordjahr für Wiens Städtetourismus mit mehr Gästenächtigungen als je zuvor. | Foto: WienTourismus/Paul Bauer
21Bilder
  • 2025 war ein Rekordjahr für Wiens Städtetourismus mit mehr Gästenächtigungen als je zuvor.
  • Foto: WienTourismus/Paul Bauer
  • hochgeladen von Barbara Schuster

2025 war das erfolgreichste Jahr für Wiens Städtetourismus seit Beginn der Aufzeichnungen. Was das für Wirtschaft und Bevölkerung bedeutet und wie die Stadt dieses Niveau halten will.

WIEN. Wien hat 2025 Tourismusgeschichte geschrieben. Mit mehr als 20 Millionen Nächtigungen verzeichnete die Bundeshauptstadt das erfolgreichste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen – und unterstrich damit einmal mehr ihre Rolle als europäische Tourismusmetropole. Insgesamt wurden 8,57 Millionen Nächtigungsgäste (Ankünfte) und 20,07 Millionen Gästenächtigungen gezählt, was einem Plus von fünf bzw. sechs Prozent gegenüber 2024 entspricht.

Damit verbuchte Wien sein erfolgreichstes Tourismusjahr seit Beginn der Aufzeichnungen, zieht die Präsidentin des WienTourismus und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak (SPÖ) Bilanz. Wien habe damit „einen neuen Referenzpunkt geschaffen“.

Auch wirtschaftlich zeigt sich der Aufschwung deutlich: Für Jänner bis November 2025 weist der Beherbergungsumsatz bereits 1,25 Milliarden Euro aus – ein Plus von vier Prozent. Allein der November trug mit 131 Millionen Euro und einem Zuwachs von zehn Prozent wesentlich dazu bei. „Die bisherige Höchstmarke von 1,4 Milliarden Euro aus dem Jahr 2024 werden wir 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überschreiten“, so Novak. Der endgültige Dezemberwert wird im Februar erwartet.

Tourismus als Jobmotor und Standortfaktor

Der Wiener Tourismus wirkt dabei weit über Hotels und Sehenswürdigkeiten hinaus. Aktuelle Analysen zeigen: Jeder neunte Vollzeitjob in Wien ist dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft zuzurechnen. „Diese enge Verzahnung mehrerer Branchen beweist, dass Wiens Ganzjahrestourismus wie ein Präzisionsuhrwerk funktioniert“, betont Novak.

Wiens Wirtschaftsstadträtin und Präsidentin des Wien Tourismus Barbara Novak zeigt sich ob der Entwicklungen im Bereich des Tourismus hoch erfreut. | Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
  • Wiens Wirtschaftsstadträtin und Präsidentin des Wien Tourismus Barbara Novak zeigt sich ob der Entwicklungen im Bereich des Tourismus hoch erfreut.
  • Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Laut Regionalem Tourismussatellitenkonto von WIFO und Statistik Austria erwirtschaftet Wien jährlich 5,3 Milliarden Euro Wertschöpfung und damit rund 18 Prozent der gesamtösterreichischen Tourismusleistung. Die Einnahmen aus touristischen Ausgaben liegen bei 6,82 Milliarden Euro – womit Wien das zweitstärkste Tourismusbundesland Österreichs ist.

Hohe Akzeptanz bei Bevölkerung und Gästen

Bemerkenswert ist auch die anhaltend hohe Zustimmung der Wiener Bevölkerung. Neun von zehn Wienerinnen und Wienern bewerteten den Tourismus 2025 positiv, ebenso hoch sei die Weiterempfehlungsrate bei Gästen. Seit 2016 sind die Nächtigungen um 34 Prozent gestiegen – von 15 auf 20 Millionen. Gleichzeitig blieb die Akzeptanz stabil hoch, ein in Europa seltenes Zusammenspiel. „20 Millionen Nächtigungen sind neuer Bestwert – diese Zahl besitzt umso mehr Wert, weil die Wienerinnen und Wiener hinter dem Tourismus in ihrer Stadt stehen“, so Novak.

Dezember als Umsatztreiber für Handel

Besonders stark präsentierte sich erneut der Dezember: Mit 2,19 Millionen Nächtigungen wurde als einziger Monat die Zwei-Millionen-Marke überschritten. WienTourismus-Geschäftsführer Norbert Kettner verweist auf positive Effekte für den Handel: „Ohne internationalen Tourismus wäre ein Plus im Weihnachtsgeschäft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nur schwer machbar.“ Zwei Drittel aller Shoppingausgaben von Gästen aus Nicht-EU-Ländern entfallen auf Wien.

Internationale Nachfrage und Großevents

Rund 83 Prozent der Nächtigungen kamen 2025 aus dem Ausland. Wichtigster Herkunftsmarkt bleibt Deutschland, gefolgt von Österreich und den USA. Starkes Wachstum gab es auch aus Asien und Kanada, wenngleich insbesondere China und Japan noch unter dem Vorkrisenniveau liegen.

Wien erfreut sich großer Beliebtheit als Austragungsort für internationale Messen. | Foto: WienTourismus/Gregor Hofbauer
  • Wien erfreut sich großer Beliebtheit als Austragungsort für internationale Messen.
  • Foto: WienTourismus/Gregor Hofbauer
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Für Großveranstaltungen sieht sich Wien gut gerüstet: 84.600 Hotelbetten stehen zur Verfügung. „Die Destination Wien arbeitet wie ein eingespieltes Orchester, mit ausreichend Platz für das ganze Publikum“, sagt die Wirtschaftsstadträtin mit Blick auf den Eurovision Song Contest (ESC), internationale Kongresse und Großkonzerte.

Blick nach vorn: Kulinarik, Meetings und Musik

2026 setzt WienTourismus mit dem Jahresthema „Vienna Bites: Küche, Kultur, Charakter“ neue Akzente. Mehr als 500 Gastronomiebetriebe werden international beworben. Gleichzeitig bleibt Wien ein global gefragter Meetingstandort: Rund 290 Bewerbungen für Kongresse bis 2038 sind derzeit anhängig.

Im Mai wird Wien zudem zur Bühne der weltweit größten Musikshow. Der ESC bringt tausende Gäste und internationale Aufmerksamkeit in die Stadt – und soll, wie der Tourismus insgesamt, langfristigen Mehrwert für Wien schaffen.

„Unser Ziel ist eine Zukunft, in der Gäste Wien lieben, Unternehmen erfolgreich wirtschaften und die hier lebenden Menschen profitieren“, bringt Novak die Tourismusstrategie auf den Punkt.

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Wiener Kult-Wirte findest du bald am Flughafen
Außendesign der neuen Zug-Garnituren präsentiert
45 Prozent mehr Nächtigungen von Gästen aus China als im Vorjahr
Anzeige

S-Bahn Wien Upgrade
Die S-Bahn Wien Stammstrecke wird zukunftsfit

Die S-Bahn Wien wird fit für die Zukunft gemacht. Dafür sind in den nächsten Monaten Sperren auf der Stammstrecke notwendig. Die gute Nachricht: Nach den Bauarbeiten profitieren Fahrgäste von mehr Komfort, moderner Infrastruktur und einem verlässlicheren Betrieb. Die Ostregion wächst: Nirgendwo sonst in Österreich steigen die Fahrgastzahlen so stark wie hier. An die 700 Züge rollen bereits jetzt täglich zwischen Meidling und Floridsdorf über die S-Bahn Wien Stammstrecke. Sie ist damit die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.