Tankschock in Wien
Dieselpreis über Zwei-Euro-Marke, Benzin kratzt am Rekord

Wer derzeit zum Zapfhahn an den Wiener Tankstellen greifen muss, der muss auch tief in die Geldbörse greifen. (Archiv) | Foto: pixabay / Engin_Akyurt
3Bilder
  • Wer derzeit zum Zapfhahn an den Wiener Tankstellen greifen muss, der muss auch tief in die Geldbörse greifen. (Archiv)
  • Foto: pixabay / Engin_Akyurt
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die kriegerische Konflikt zwischen dem Iran und den USA dauert an. Dementsprechend gehen die Spritpreise wieder nach oben. Am Mittwoch lag der Medianpreis für Diesel an Wiens Zapfsäulen erstmals wieder über zwei Euro. Auch der Benzinpreis schnellte bereits nach oben und kratzt am Rekord.

WIEN. Tanken ist dieser Tage wahrlich kein Vergnügen. Seitdem seit Kurzem zwischen den USA und dem Iran wieder ordentlich an der Eskalationsschraube gedreht wird, geht der Ölpreis am Weltmarkt nach oben.

Donnerstagmorgen notiert ein Fass der Nordseemarke Brent bei rund 97 Dollar. Ein ordentlicher Anstieg. Anfang Juni war der zwischenzeitliche Tiefstpreis seit Ausbruch des Krieges bei gut 71 Dollar je Fass erreicht. Das spürt man klarerweise auch bei den Diesel- und Benzinpreisen.

Zwei-Euro-Marke durchbrochen

Die E-Control überwacht die aktuellen Spritpreise und veröffentlicht diese stets einen Tag später. Gemessen wird der Medianpreis je Treibstoff. Das ist genau jener Wert, der in der Mitte aller eingemeldeten Preise liegt und somit statistisch aussagekräftiger als der gewöhnliche Durchschnittspreis, da er besonders günstige bzw. teure Ausreißer nicht so gewichtet.

Die Spritpreise steigen seit Wiederaufflammen der kriegerischen Handlungen im Nahen Osten. (Archiv) | Foto: pixabay / mrganso
  • Die Spritpreise steigen seit Wiederaufflammen der kriegerischen Handlungen im Nahen Osten. (Archiv)
  • Foto: pixabay / mrganso
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Und das zeigt sich beim Diesel: In Wien zahlte man am Mittwoch, 22. Juli, erstmals wieder über zwei Euro je Liter im Median an den Tankstellen. 2,019 Euro musste man für den Liter Kraftstoff berappen. Das letzte Mal, dass man so viel zahlen musste, war laut E-Control-Daten am 4. Mai 2026 der Fall. Seit Beginn der mittlerweile gescheiterten Waffenruhe ging der Dieselpreis dann bis auf 1,665 Euro je Liter im Median zurück.

Und genau hier wird der derzeitige Tankstellen-Schock sichtbar. Denn das war am 28. Juni, also vor nicht einmal einem Monat. In nur 25 Tagen stieg der Dieselpreis in Wien damit um rund 21,3 Prozent. Der Höchstpreis wurde übrigens in der heißen Phase des Krieges, am 6. April, mit 2,259 Euro je Liter Diesel im Median erreicht.

Benzinpreis kratzt am Rekord

Wer jetzt einen Benziner fährt, der hat trotzdem keinen Grund zum Lachen. Denn bei dieser Treibstoffsorte sieht es nicht viel besser aus. Auch hier gab es am Mittwoch laut E-Control einen zwischenzeitlichen Rekord seit Wiederaufflammen des Krieges: 1,893 Euro je Liter zahlte man im Median.

Beim Benzin kratzt man dabei schon beinahe am Absolutrekord von heuer. Der lag am 30. März bei 1,899 Euro, der Preis vom Mittwoch ist der dritthöchste seit Kriegsbeginn. Zum Vergleich: am 28. Juni zahlte man zwischenzeitlich am wenigsten für den Liter Benzin mit 1,595 Euro. In den 25 Tagen seitdem ein deutliches Plus von gerundet 18,7 Prozent.

Übrigens: MeinBezirk listet dir täglich die günstigsten Tankstellen in Wien auf. Mehr dazu unten.

Weitere Themen:

Das sind die günstigsten Tankstellen in Wien
Verwaltungsgerichtshof weist Revisionen von WertInvest zurück
Wiener Anwälte prüfen Schritte gegen Tesla wegen Versprechen
Wer derzeit zum Zapfhahn an den Wiener Tankstellen greifen muss, der muss auch tief in die Geldbörse greifen. (Archiv) | Foto: pixabay / Engin_Akyurt
Die Spritpreise steigen seit Wiederaufflammen der kriegerischen Handlungen im Nahen Osten. (Archiv) | Foto: pixabay / mrganso
Foto: unsplash / Szasa Amanda
Anzeige
Weihnachtsgeschenke für Firmen
9

Jetzt schon an Weihnachten denken
Firmen schenken Gewürze von STAY SPICED!

Auch Unternehmen stehen jedes Jahr vor derselben Frage: Was schenkt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden zu Weihnachten? Neben Pralinen, Wein oder klassischen Werbegeschenken gibt es mit den hochwertigen Geschenkboxen von STAY SPICED! eine außergewöhnliche Alternative. Wer nachhaltig in Erinnerung bleiben möchte, setzt auf ein Geschenk, das Freude bereitet und im Alltag regelmäßig verwendet wird. Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk beginnt in vielen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.