Blumen, Pralinen & Co.
So viel geben Wiener im Schnitt zu Muttertag aus
Am Muttertag will so gut wie jeder der Mama eine kleine oder auch größere Freude machen. Heuer feiert der Muttertag in Österreich seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat sich die Wirtschaftskammer (WK) Wien genauer angesehen, was und wie viel verschenkt wird.
WIEN. Sechs von zehn Wienerinnen und Wiener verschenken etwas am Muttertag und geben pro Kopf circa 60 Euro aus. Für die Wiener Wirtschaft ist der Muttertag einer der wichtigsten Feiertage. Die WK Wien hat sich den Muttertag genauer angesehen und gemeinsam mit dem Forschungsinstitut KMU Forschung Austria die Wienerinnen und Wiener befragt.
Umsatz von 53 Millionen Euro
Der Muttertag ist den meisten sehr wichtig. Sechs von zehn Wienerinnen und Wiener wollen an diesem Tag jemanden beschenken. Erwartungsgemäß wird mit 84 Prozent am häufigsten die eigene Mutter beschenkt. 15 Prozent schenken der Partnerin oder dem Partner etwas und 13 Prozent der Schwiegermutter.
"Dieser Ehrentag ist eine lieb gewonnene Tradition, an dem die Leistungen der Mütter und Frauen in den Mittelpunkt gerückt werden. Mit dem prognostizierten Umsatz von rund 53 Millionen Euro ist der Muttertag natürlich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Wiener Handel", sagt Margarte Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.
Pro Kopf geben die Schenkenden 60 Euro aus. Zu den beliebtesten Geschenken zählen Blumen/Pflanzen (48 Prozent), Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen (31 Prozent) und Parfums oder Kosmetika (17 Prozent). Aber auch Restaurantbesuche und Selbstgemachtes werden verschenkt.
Budget erhöhen
Die Beliebtheit des Muttertags steigt stetig an. Das zeigt ein Blick auf die letzten Jahre. "Wir rechnen heuer mit einem guten Muttertagsgeschäft. Die Wienerinnen und Wiener sind zu diesem familiären Anlass großzügige Schenker", so Gumprecht. 16 Prozent der Befragten wollen heuer das Budget erhöhen. Acht von zehn haben vor, gleich viel wie im Vorjahr auszugeben, sechs Prozent werden weniger für ein Geschenk zahlen.
Aus wirtschaftlicher Sicht sind die Tage vor dem Muttertag am wichtigsten. Rund 80 Prozent der Wienerinnen und Wiener besorgen das Geschenk in der Woche vor dem oder erst direkt am Muttertag.
Bedeutend für Blumenhandel
Die große Mehrheit kauft dafür in stationären Geschäften (78 Prozent) ein, ein Drittel (33 Prozent) nutzen Online-Shopping. Besonders bedeutsam ist der Muttertag für den Blumenhandel und die Floristen. Der Tag zählt für sie, neben dem Valentinstag, zu den umsatzstärksten Zeiten des Jahres. Aber auch der Lebensmittelhandel, Drogerien, Parfümerien und der Schmuckhandel profitieren.
Besonders oft werden Blumen verschenkt. Als absolute Klassiker gelten Rosen und Pfingstrosen. Bei den Topfpflanzen ist die Hortensie sehr beliebt. Für Gartenliebhaber empfehlen sich Rosenstöcke, Pelargonien, Gardenien oder Fuchsien, die es in vielen farblichen Variationen gibt.
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