Kürbis

Beiträge zum Thema Kürbis

Ein selbstgeschnitzter Kürbis darf bei keinem Halloweenfest fehlen.  | Foto: bz
1 Video

Do-it-yourself mit der bz
Kürbis für Halloween selber schnitzen

Ihr wollt für Halloween selbst einen Kürbis schnitzen? Wir haben ein DIY-Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch. WIEN. Am 31. Oktober ist Halloween. Die amerikanische "Süßes oder Saures"-Tradition ist längst auch in Österreich angekommen. Wer seinem Zuhause schon vorab Gruselcharakter verleihen will, braucht auf jeden Fall einen selbstgeschnitzten Kürbis. Aber auch all jene, die mit Halloween nichts am Hut haben, werden mit einem geschnitzten Kürbis ihre Freude haben. Hier...

  • Wien
  • Barbara Schuster
7

Rezept
Rezept Hokkaido Njotschi

Uff. "Njotschi" schaut schrecklich aus, aber seit dem einmal jemand die Gnocchi nicht  [njokki], sondern [njotschi], mit langem "o", genannt hat, er wusste es nicht besser, sagen wir das auch, wenn keiner zuhört, und schmunzeln dabei. Das war ein Covid-Restl-Kochen. Ich hatte ein halbes Sackerl Gnocchi aus dem Supermarkt im Kühlschrank. Auch einen schönen Kürbis und viel Petersil. Ich habe die Kürbiskerne in wenig Wasser ausgekocht. Die ungeschälten halben Kürbisse bei 800 Watt 8 Minuten in die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Karfiolstrunk fermentiert

Als ich klein war und meine Oma Weißkraut oder Karfiol zubereitet hat - etwas Fleisch gab es damals bei uns in Ungarn nur an hohen Feiertagen - bekam ich immer den rohen Strunk zum Knabbern. Angeblich stecken die meisten Vitamine darin. Das habe ich nie überprüft, aber ich werfe bis heute möglichst nichts vom Lebensmittel weg. Das passt sogar zum neuen ökologischen Bewusstsein; wenn man nichts verschwendet, schont man auch die Ressourcen. Diese Überlegung bekam auch schicki-micki-taugliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: ayşe kaya from Pixabay
2

Kochen im Herbst
Kabek Tatlisi: Kürbis-Dessert nach türkischer Art

Die Rezepte für das türkische Kürbis-Dessert "Kabek Tatlisi" sind variantenreich. Ob im Topf, Backblech oder wie hier mit mit Vorbereitung über Nacht. Das Endergebnis ist eine herrliche Nachspeise aus dem wohl beliebtesten Herbstfruchtgemüse: dem Kürbis. Folgende Zutaten werden benötigt: 1 kg Kürbis (Butternuss eignet sich hier besonders gut)200 g Zucker40 ml Karamellsirup (oder Agavendicksaft)Zubereitung:Kürbis schälen, halbieren und entkernen. Dann würfeln. (Die Kürbiskerne können geröstet...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Anzeige
Kürbis – der unterschätzte Schlankmacher!

Abnehmen
Kürbis – der unterschätzte Schlankmacher!

Das farbenintensive Herbstgemüse zeigt sich in vielen verschiedenen Sorten. Er schaut nicht nur als Deko gut aus, sondern ist ein wahrer Schlankmacher. Weltweit gibt es über 800 verschiedene Kürbisarten, darunter in etwa 200 essbare Sorten.Kürbisfleisch ist botanisch gesehen eine Beerenfrucht und besteht zu 80 bis 95 % aus Wasser. Entsprechend liefert es durchschnittlich nur 25 Kalorien pro 100 Gramm. Da der Kürbis sehr ballaststoffreich ist, sättigt er gut und hat eine verdauungsfördernde...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
8

Rezept
Rezept Tökösch-Makosch

(Ich habe den Namen des Kuchens nach der Aussprache hergeschrieben. Richtig ungarisch schreibt man "tökös-mákos". Das S wird im Ungarishen als SCH ausgesprochen.) Tökösch-Makosch heißt "Mit Kürbis und mit Mohn". - Der Kuchen erinnert mich an meine Kindheit, obwohl meine Mutter damals oft den geschmacksneutralen, hellgrünen, in Spaghettistreifen gehobelten Kürbis nahm, weil es nichts anderes gab. 1.) Ich lasse die kleingeschnittenen Kürbisstücke (so 2 Hand voll) mit einer Prise Salz und 3 EL...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Restl-Sugo

Wir essen gern im Ofen gebrutzeltes Gemüse, wie das zahlreiche Rezepte in der Bezirkszeitung beweisen. Gut daran ist, dass die Reste am nächsten Tag auch kalt sehr gut schmecken. - Diesmal aber habe ich die Reste von Kürbis, Karfiol, Erdäpfeln und Süßkartoffeln mit wenig Olivenöl und angedünsteten Zwiebeln in eine Pfanne geleert, etwas im Sommer eingekochten dicken Paradeisersaft darüber gegossen, frisch gehackte Nüsse und frisch geriebenen Parmesan darauf gestreut - und fertig war ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gestartet wird am Siebenbrunnenplatz mit Kürbisschnitzen. | Foto: pixabay.com

Straßenumzug
Margareten lädt zum Kürbisfest

Am Donnerstag, 24. Oktober, ist es wieder so weit: Der Bezirk Margareten lädt gemeinsam mit der Organisation Wohnpartner der Stadt Wien zum traditionellen Kürbisfest. MARGARETEN. Gestartet wird um 15 Uhr am Siebenbrunnenplatz mit Kürbisschnitzen und Kinderschminken. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Musikgruppe Perinhart & Freunde. Straßenumzug und Kulinarik Um 17.30 Uhr wird von Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery (SPÖ) der Straßenumzug zum Reumannhof (Margaretengürtel 100-110)...

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster

Rezept
Rezept Kürbis orientalisch mariniert

Ich habe das Hokkaido-Kürbis-Fleisch in kleine Schnitzelchen geschnitten und in ein Plastiksackerl gesteckt. Ich goss Sesamöl ins Sackerl, dann indisches Korma-Pulver (Curry passt auch), edelsüßes Paprikapulver, wenig Kristalzucker und reichlich Pfeffer. Im Sackerl lässt sich das Gemüse so marinieren, dass die Marinade wirklich alles erreicht und bedeckt. Ich habe das Sackerl leicht geknetet und bewegt. Nach ca. 2-3 Stunden leerte ich die Kürbisstücke in eine feuerfeste Form und brutzelte sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Kürbis orientalisch mariniert

Ich habe das Hokkaido-Kürbis-Fleisch in kleine Schnitzelchen geschnitten und in ein Plastiksackerl gesteckt. Ich goss Sesamöl ins Sackerl, dann indisches Korma-Pulver (Curry passt auch), edelsüßes Paprikapulver, wenig Kristalzucker und reichlich Pfeffer. Im Sackerl lässt sich das Gemüse so marinieren, dass die Marinade wirklich alles erreicht und bedeckt. Ich habe das Sackerl leicht geknetet und bewegt. Nach ca. 2-3 Stunden leerte ich die Kürbisstücke in eine feuerfeste Form und brutzelte sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kürbis würzig

Kürbisse sind wie Brokkoli; gesund, aber nicht wirklich umwerfend aromatisch. Daher habe ich den Muskat-Kürbis geschält und in Würfel geschnitten, mit Salz, Currypulver und Kübiskernöl mariniert, und nach ein paar Stunden dann im Backofen wie immer bei 185 Grad ca. 30 Minuten lang gebrutzelt. Das Resultat war würzig und aromatisch! Wir haben es mit einer Dill-Rahm-Sauce gleich warm gegessen. - Den Rest habe ich mit kleinen rohen Brokkoli-Röschen noch einmal in den Ofen geschoben, gut umgerührt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kirschen
5

Rezept
Rezept Sowas-Kuchen

Sowas! Ich musste so alt werden, um zu erfahren, dass mein deppeneinfacher Standardkuchen, der trotzdem immer etwas anders und nie langweilig ist, schon von anderen vor mir erfunden wurde... In Frankreich heißt es Klafuti [clafoutis)... - Es geht also um einen eher dicken Palatschinkenteig, den ich in der Tortenform auf diverse Früchte gieße, backe und dann zum Servieren stürze, so dass die Früchte oben sind... Der Teig kann mit Milch, Topfen, Rahm, 1-2-3 Eiern angerührt werden, mit oder ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Brot mit geriebenen getrockneten Datteln: saftig und nicht süß!
4 7

Rezept Brot

Ich verstehe nicht ganz, warum so viele Hobby KöchInnen Angst vorm Brotbacken haben. Wenn man sich mit der einfachen, schnellen Variante begnügt, ist es nicht komplizierter als irgendein Germteig. Vielfalt ist trotzdem möglich, und man kann weiter experimentieren. Wichtig für den Germteig ist, dass keine kalte Luft und kein Luftzug dazu kommen. Verschiedene Mehlsorten reagieren verschieden, einmal geht mein Teig schön auf, ein anderes Mal weniger. Das macht uns nichts. Grundrezept: Ich nehme so...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept Kürbis-Erdapfel-Brot

Ich kochte 2 Handvoll mehlige Erdäpfel in der Schale eher weich. Währenddessen ließ ich im Mikrowellenherd eben so viel geputzten aber nicht geschälten Hokkaido-Kürbis bei 600 Watt 5 Minuten lang brutzeln. Den Kürbis hatte ich vorher mehrmals angestochen, sonst hätte er explodiert. Die Erdäpfel geschält, der ungeschälte Kürbis entkernt, es wurde alles gemeinsam mit der Gabel zerdrückt. Ich ließ ein rohes Ei hinein gleiten, auch Salz und Gewürze, und so viel Erdäpfelstärke, dass eine nicht zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept Herbstsuppen

Ich nehme, was es gerade gibt und was farbenprächtig ist. Es passen gut zusammen: Hokkaidokürbis, Äpfel, Birnen, Paradeiser - oder Kürbis, Rote Rüben, Karotten - oder Zucchini, Gurken und Peterwurzel - und ich würze neben wenig Salz und viel Pfeffer mit kleinen Stückchen Erdäpfeln und Zwiebelchen. (Hokkaido, Äpfel und Birnen putze und entkerne ich natürlich, schäle aber nicht. Sie müssen wirklich fein püriert sein.) Je nach Lust und Vorliebe kann ich etwas Curry oder einen Hauch Kreuzkümmel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Was der Garten so hergibt.
1 3

Rezept Kürbis gebrutzelt

Ich nehme allerlei Kürbisse, bunt durcheinander. Außer dem Hokkaido schäle ich sie, schneide sie in Stücke und koche das Kerngehäuse im Wasser aus, das abgeseihte Wasser kann ich dann weiter verwenden. Ich putze zerschneide auch noch anderes, allerlei Gemüse, was ich vorfinde. Zwiebeln, Knoblauch, Petersilwurzeln, allerlei Wurzelwerk, Sellerie, aber auch harte Äpfel, Birnen, eventuell auch ein paar Zwetschken. Ich bereite all das wie Ofengemüse vor, das heißt, ich salze es und lasse es in einem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Rezept Kürbisnockerl

Ich koche  einige geschälte und in Stücke geschnittene Erdäpfel und etwas weniger ungeschälte Hokkaido-Kürbis-Stücke in Salzwasser. (Der Hokkaido hat die gute Eigenschaft, mit der Schale verarbeitet werden zu können.) Wenn sie sehr weiß sind, gieße ich das Kochwasser ab und verwende es später für eine Suppe. Das Gemüse zerdrücke ich mit einer Gabel. Ich streue etwas Mehl dazu und schlage ein Eidotter darauf. Pfeffer, Salz - es entsteht bald eine Masse, die an Erdäpfelnockerlteig erinnert. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1.Bild
2 3

Herbstrezept Kürbischutney

Auf dem 1.Bild sieht man fast alle Bestandteile, schon geputzt, zerkleinert im Topf. Das sind Kürbisstücke, egal, von welchem Kürbis; Suppengemüse (auch Peterwurzeln!), Erdäpfel, Jungzwiebelgrün,  Zitronen, Paradeiser, Salz, Pfeffer und Karottengrün. Es wird geköchelt, indem ich jene Brühe durch ein Sieb dazu gieße, in der ich die Kerne des Kürbisses ausgekocht habe. Auf dem 2.Bild sieht man die Zwetschken dazugekommen. Es wird vorsichtig geköchelt, dass es nicht anbrennt. Zum Schluss kommt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ein ruhiger Schlaf ist bei Reizblase eher selten. | Foto: Africa Studio / Fotolia

Wenn die Blase ständig nervt

Bei Reizblase haben Betroffene ständig das Gefühl, auf die Toilette zu müssen. Eigentlich ist der Ablauf des menschlichen Harndrangs relativ simpel. Sobald sich in der Blase eine bestimmte Menge angesammelt hat, melden Rezeptoren ein Signal an das Gehirn. Bei Frauen geschieht dies bei zwischen 200 und 400 Milliliter Flüssigkeit, bei Männern bei zwischen 350 und 500 Milliliter. Unser Gehirn empfängt das Signal und macht uns wiederum klar, dass wir auf die Toilette gehen sollten. Gestörter Ablauf...

  • Michael Leitner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.