„Stainz-Milch“- Transporteur, Landwirt und Weinbaufachmann wurde 80

4Bilder

Jeder Landwirt, der in der Südweststeiermark Milch lieferte, kennt ihn- den seit 25. Oktober achtzigjährigen Milchtransporteur der Stainzer Milch Engelbert Friedrich, der von 1955 bis März 1993 Tag für Tag und bei jeder Witterung die Milch nach Stainz lieferte. Seine Route als Milchabholer war meist von Rassach bis Eibiswald, wobei er – wie er erzählte- damals noch die „40 Liter Kannen“ auf den Lastwagen stemmen musste.
Engelbert Friedrich hat bereits ein bewegtes Leben bereits hinter sich . Geboren wurde er in Trog beim Krenn vlg. Wagnerannerl, besuchte die VS Marhof und arbeitete in der Folge in der elterlichen Landwirtschaft. Sein Wunsch wäre es gewesen Zimmerer oder Tischler zu werden, doch sein Vater erkrankte schwer und er wurde schließlich „an Kindes statt“ beim Friedrich vlg. Schöner in Rutzendorf aufgenommen – daher auch sein Familienname Friedrich. 1960 ehelichte er Rosa geb. Frießnegg – die bereits 2012 verstorben ist und zog zu ihr nach Langegg. Der Ehe entstammen Gabi (Graz), Werner (Langegg) und Christian, der den Wein-Musterbetrieb aufbaute. Wird ja im Friedrich Haus- wo es zwischenzeitlich auch einen Buschenschank gab- seit 1856 Wein gekeltert. So erzählt man sich u. a., dass an einem Ostermontag mehr als 300 Liter Wein ausgeschenkt und ausgetrunken wurden.
Früher wurden die Trauben vielfach verkauft, aber Isabella und Christian Friedrich sind seit 1994 selbst die Produzenten des edlen ,vielfach prämiierten und bestens bekannten Schilcherweines.
Vier Enkelkinder sind mittlerweile ständig um den Opa herum- Theresa, Katharina, Sophie und Lisa. Sein Motto ist: „ Hinaus in die Natur, nur nicht in der Stube hocken“.
Und so ist er nicht nur als Bauernbundmitglied- seit mehr als vierzig Jahren- Jagdvereinsmitglied Greisdorf seit 19767 und langjähriges ÖAAB-Mitglied aktiv .
Mit den Jägern feierte er auch beim BS Höllerhansl, Bezirksjägermeister Hans Krinner gratulierte schriftlich. Die Familienfeier fand am Reinischkogel beim „Klugbauer“ statt.
Namens der Gemeinde St. Stefan dankte und gratulierte Bgm Stephan Oswald , namens der Kirche war es Pfarrer und Dechant KonsRat Friedrich Trstenjak, der die Glückwünsche aussprach.
Für die langjährige und treue Mitgliedschaft zum Steirischen Bauernbund hatte sich Ortsobmann VzBgm Viktor Konrad mit einer Ehrenurkunde eingestellt.

Wo: 80er von Engelbert Friedrich, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.